Freitag, 16. Januar 2009

Vor 40 Jahren: Schwarzer Freitag für Big Blue

Historisches Datum: 17. Januar 1969 - Die Kartellklage gegen IBM
»Der letzte Arbeitstag der Johnson-Regierung, der 17. Januar 1969, war für IBM ein schwarzer Freitag. Das Jusitizministerium reichte eine umfangreiche Kartellklage ein, in der wir der Monopolbildung in der Computerbranche beschluldigt wurden., und forderte das Gericht auf, IBM zu zerschlagen. Die Reguierung beanstandete praktisch unser gesamtes Geschäftsgebaren, vom Verkauf von Gesamtsystemen bis zu den hohen Nachlässen, die wir den Universitäten einräumten. Eigenartigerweise war keine dieser Praktiken an sich ungesetzlich, und alle unsere Konkurrenten betrieben das Geschäft auf die gleiche Weise. Doch das sei unerheblich, erklärte die Regierung. Worauf es ankomme, sei, dass die Marketingmethoden in der Hand eines Unternehmens unserer Größe zu Waffen würden, die den Wettbewerb zerstörten.«
Thomas J. Watson Jr., damals Chef der IBM Corp., in seinen Memoiren: "Der Vater, der Sohn und die Firma, 1990

Siehe auch: Das blaue Wunder
http://rv-ibm-1984.blogspot.com/2009/01/kapitel-i-b-der-klagemauer_03.html

Keine Kommentare: