Samstag, 6. August 2011

Freitag, 5. August 2011

Stühlerücken bei IBM: Und wohin geht Michael Diemer?

Mit folgender Pressemitteilung beehrt uns die IBM Deutschland.

IBM Deutschland bestellt zwei neue Geschäftsführer
Joachim Heel, PhD (MIT), übernimmt den Vertriebsbereich Branchenkunden, Christian Noll wird künftig IBM Global Technology Services leiten

Ehningen, 4. August 2011 - Joachim Heel (45) wurde heute mit sofortiger Wirkung vom Aufsichtsrat zum Geschäftsführer Vertrieb Branchenkunden der IBM Deutschland bestellt. Heel war bisher Senior Vice President Global Services bei Avaya. Darüber hinaus wurde Christian Noll (47) mit Wirkung zum 1. September 2011 zum Geschäfsführer Global Technology Services (GTS) bestellt.

In seiner neuen Rolle wird Joachim Heel Vice President Vertrieb Branchenkunden - ein Bereich, den bislang die Vorsitzende der Geschäftsführung Martina Koederitz komissarisch leitete. Christian Noll ist momentan General Manager GTS für die IBM in der Schweiz und in Österreich und wird ab 1. September diesen Jahres die Leitung der IT-Beratungssparte IBM Global Technology Services in Deutschland übernehmen. Er folgt auf Michael Diemer (49), der auf eigenen Wunsch die IBM verlassen wird.

Damit wird die Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH unter dem Vorsitz von Martina Koederitz ab 1. September aus Christian Noll (Global Technology Services), Joachim Heel, PhD (MIT) (Vertrieb Branchenkunden), Gregor Pillen (Global Business Services), Dieter Scholz (Personal) und Reinhard Reschke (Finanzen) bestehen.

Kommentar: Nach Hartmann - so ein Insider - verlässt mit Michael Diemer ein weiteres Urgestein die IBM. Mal sehen, wo der Manager demnächst auftaucht. Übrigens sind sowohl Diemer als auch Hartmann dem Vernehmen nach Absolventen der Berufsakademie.

NASA: Wasser auf dem Mars...

... behauptet die NASA, nachdem sie Daten des Mars Reconnaissance Orbiter ausgewertet hat. So zeigten sich offensichtlich während der Frühlings- und Sommermonate "dunkle, fingerartige Erscheinung" auf der Marsoberfläche, die während des Marswinters wieder verschwinden. Für diese Erscheinungen gibt es nach Meinung der Forscher nur eine wirklich gute Erklärung: Wasser.
Jouranlyse-Quelle: Computerworld, 4.8.2011: NASA finds evidence of Martian water flows

Jetzt zittert jeder Smartphone-Hersteller...

»Nearly every maker of smartphones
is suing another manufacturer over patents.«

Die Washington Post zitiert einen Report der Nachrichtenagentur Association Press, demzufolge der Investor-Aktivist Carl Icahn den Technologiehersteller Motorola dazu auffordert, mehr Geld aus den 17.000 Patenten herauszuholen, die das Unternehmen besitzt.
Journalyse-Quelle: Washington Post, 27.7.2011: Is U.S. innovation experiencing death by patent?

Microsoft twittert gegen Google: "Sie sagten nein"

»Google says we bought Novell patents to keep them from Google. Really? We asked them to bid jointly with us. They said no.«
Braid Smith, Justitiar von Microsoft, in einem Twitter-Spruch am 4. August 2011
(Offensichtlich meinte der Anwalt aber nicht Novell-Patente, sondern Nortel-Patente, oder?)

Donnerstag, 4. August 2011

Google-Jurist wittert feindliche Kampagne hinter Patentkrieg...

... mit dem Ziel, das Betriebssystem Android mit derart hohen Kosten zu belasten, dass die damit ausgestatteten Smartphones preislich unattraktiv werden. Dabei würden Apple, Microosoft und Oracle mit "Scheinpatenten" operieren, die sie gegen Google in Patent-Prozessen auffahren würden. So Davids Drummond, Chef der Rechtsabteilung bei Google, in einem Blog-Beitrag. Auch der Erwerb von 600 Nortel-Patenten, die sich ein Konglomerat aus Microsoft, Apple und anderen für 4,5 Milliarden Dollar unter den Nagel gerissen hatten, dienten vor allem den Zweck, nun Google mit Prozessen zu überziehen. Bei der Entwicklung eines Smartphones seien 250.000 Patente tangiert, meint der Autor.
Insgesamt wurde bis jetzt Google mit 40 Patent-Verfahren konfrontiert.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 3.8.2011:Google exec attacks 'hostile' patent campaign against Android
Siehe auch Washington Post

McAfee: DATEV nicht gemeint...

...wenn es in Pressemeldungen heißt, dass eine deutsche Buchhaltungsfirma von den in einer Studie erwähnten Hackerangriffen betroffen sei. Es handelt sich in Wahrheit um eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die allerdings nicht namentlich genannt wird.

Bericht über den McAfee-Report

Was die Süddeutsche Zeitung über die Attacken eines (nicht näher bezeichneten) Staates auf die Netz von Staat und Wirtschaft schreibt, lesen Sie HIER.

Explorer-User sind dümmer als Firefoxer...

... hatte eine Jux-Website behauptet und sich dabei auf eine Untersuchung bei 100.000 Anwendern gestützt, die von der kanadischen Firma ApTiquan veröffentlicht worden war. Es stellte sich heraus, dass das ganze ein Riesenschwindel war - auf den natürlich nur Anwender des Internet Explorers von Microsoft hereingefallen sind...

Mittwoch, 3. August 2011

IBM-Manager Matthias Hartmann geht zur GfK nach Nürnberg...

... und übernimmt dort am 1. Januar 2012 die Position des Geschäftsführers. Vom (früheren) Marktführer zum Marktforscher - so die Karriere des 45jährigen, der seit 1985 in Diensten von Big Blue ist, dort die Integration von PriceWaterhouseCoopers in die IBM-Organisation mitverantwortete. Dort ist er zur Zeit in Armonk zuständig für die weltweite Strategie von IBM Global Business Services. Er wird Nachfolger von Klaus Wübbenhorst, dem jetzigen Chef der GfK.

iPhone 5 kommt erst im September, heißt es...

... auf den diversen Kanälen. Aber andere halten dies für ein gezielt platziertes Gerücht, mit dem Apple die Aufmerksamkeit hochhalten will - und dann alle mit einem früheren Datum überrascht. Der Grund für die Verzögerung: die Software-Entwicklung. Andere behaupten jedoch, dass bereits 500.000 neue Geräte produziert seien.

Oracle versus Google: Star-Anwalt David Boies schaltet sich ein...

... und zwar im Auftrag von Oracle. Es geht um Java und Android, wie mehrfach berichtet. Die Klage von ursprünglich 2,6 Milliarden Dollar, die Oracle einforderte und in dieser Höhe als nicht akzeptabel vom Richter angesehen wird, soll nun durch ein Kreuzverhör an Schärfe gewinnen. Boies, der vor zehn Jahren im Streit der US-Regierung gegen Microsoft deren Chef Bill Gates erfolgreich grillte, soll sich nun Larry Page von Google vornehmen und dabei dessen Rolle bei den Lizenzverhandlungen über Java ausquetschen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 1.8.2011:With Oracle and Dodgers Waiting, Boies Not Ready to Retire

Dienstag, 2. August 2011

Aderlass: 700 IBMer sollen in Deutschland die Company verlassen haben...

... und zwar ohne dass ein Kündigungsprogramm gefahren wurde. Die Ex-Mitarbeiter hatten offenbar die Nase voll von ihrem Arbeitgeber und wechselten zum Halbjahreswechsel den Job. Dieses Gerücht kursiert jedenfalls momentan in Mitarbeiterkreisen. Einen Einblick darüber wie Mitarbeiter das Unternehmen bewerten, kann man HIER sehen.
Kommentar: Mal sehen, ob es sich bestätigt. Es wäre peinlich für ein Unternehmen, das seine ersten 100 Jahre zu feiern versucht. Übrigens: Versucht man im Internet zu recherchieren, wieviele Mitarbeiter IBM denn tatsächlich in Deutschland hat, lässt einen Google überall hinschwirren - nur nicht zu den Zahlen.

Anonymous: 18jähriger von Scotland Yard verhaftet...

... weil er in mindestens fünf Fällen, die auch als Verhaftungsgrund genannt wurden, unerlaubt in Netze eingedrungen sei. Er soll Verbindungen zu dem Hacker-Bund Anonymous und dessen Ableger LulzSec haben. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, die Computer der britischen Kriminalbehörde attackiert zu haben, die sich mit organisiertem Verbrechen beschäftigen und als ein Äquivalent zum amerikanischen FBI gesehen wird. Außerdem habe er digitale Angriffe auf die Zeitung SUN gefahren, die zu Murdochs News Corp. gehört. An den Sony-Überfällen soll er auch beteiligt gewesen sein. Der junge Mann, der auf den Shetland Inseln lebt, wurde inzwischen gegen Auflagen aus der Haft entlassen. Er muss eine Fußfessel tragen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 2.8.2011:'Anonymous' Probe Nets Teenager in Britain

Twitter ist jetzt 8,4 Milliarden Dollar wert...

... legt man die jüngste Finanzierungsrunde zugrunde, die das Internet-Unternehmen gerade absolviert hat. Demnach sollen Investoren ihre Erwerbungen so bewertet haben. Twitter erwartet in 2011 einen Werbeumsatz von 150 Millionen Dollar. Es hat 600 Millionen Kunden und nur 600 Mitarbeiter.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 2.8.2011: Funding Values Twitter at $8.4 Billion

Montag, 1. August 2011

Google erwirbt 1000 Patente von IBM...

... um sich selbst offensichtlich eine bessere Position im allgemeinen Rechtekrieg um Erfindungen und solche, die es eigentlich gar nicht sind, zu sichern.
Journalyse-Quelle: Washington Post, 29.7.2011: Google Buys IBM Inventions as It Aims to Build Patent Hoard

Nokia entthront: Apple & Samsung übernehmen...

... die Spitze bei Smartphones. Demnach stieg der Marktanteil von Apple im zweiten Quartal von 13,5 auf 18,5 Prozent, während Samsung mit einem Sprung von fünf auf 17,5 Prozent einen Riesensatz nach oben machte. Nokia fiel gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 38,1 Prozent auf 15,2 Prozent. So die neuesten Daten von Strategic Analysis.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 1.8.2011:Nokia Cedes Smartphone Crown to Apple, Samsung

Kompromiss: Kommen die USA aus der Schuldenfalle?

Gestern abend wurde ein Kompromiss gefunden, der öffensichtlich Aussichten hat, durch die Geysetzesmaschinerie zu kommen. Mehr HIER.