Freitag, 20. November 2009

AOL will ein Drittel der 6900 Mitarbeiter entlassen...

... und setzt damit den vorläufigen Tiefpunkt in der Geschichte eines Unternehmens, das einst zu den strahlenden Siegern der Web-Welt gehörte. 2008 war der Umsatz um 20 Prozent auf 4,17 Milliarden Dollar gefallen mit wenig Aussicht auf Besserung in 2009 und 2010. Wer bis Ende des Jahres das Unternehmen verlässt, bekommt einen Sonderbonus auf die Abfindung. AOL erwartet, dass durch freiwilliges Ausscheiden die Personalreduktion erreicht werden kann. Chef Tim Armstrong verzichtet auf seine eigene Bonuszahlungen.
Journalyse-Quelle: Washington Post, 19.11.2009: AOL plans to cut a third of workforce

Dells Gewinn brach um 54 Prozent ein...

... und bestätigte damit Befürchtungen, dass es diesen Hersteller doch ordentlich in dieser Wirtschaftskrise schüttelt. Der Umsatz sank um 15 Prozent. Der drittgrößte PC-Anbieter macht 22 Prozent seiner Umsätze im Konsumentenmarkt, der treibenden Kraft in dieser Phase der wirtschaftlichen Genesung. Zu wenig im Vergleich zu Wettbewerbern, heißt es.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 20.11.2009: Dell Trails Tech Peers in Nascent Recovery

Windows 7: Doppelt soviele Auslieferungen...

... wie je zuvor bei irgendeiner Vorgängerversion dieses Betriebssystems, berichtet Steve Ballmer, CEO von Microsoft, auf der Jahreshauptversammlung. Mehr war allerdings nicht zu hören über Verkaufszahlen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 20.11.2009: Windows 7 starts strong; AOL cuts jobs

US-Kongress: Kein File-Sharing mehr für Beamte...

... heißt es in einem Gesetzesentwurf, der jetzt ins Repräsentantenhaus eingebracht wurde. Jegliche Form von File-Sharing oder Peer-to-Peer-Computing soll den Mitarbeitern im öffentlichen Dienst verboten werden, um somit ein Einfalltor für Hacker zu schließen. Unter anderem waren auf diese Weise Daten über den Präsidentenhubschrauber, Finanzinformationen über einen Richter und Angaben des Secfret Service über die Adresse eines sicheren Hauses für die Präsidentenfamilie nach draußen gedrungen.
Journalyse-Quelle: Washington Post, 18.11.2009:File-sharing software ban sought in House

US-Luftfahrt: Verspätungen nach Computerfehler...

... bei der Federal Aviation Agency (FAA) kamen dieser Flugaufsichtsbehörde gerade recht. Denn momentan kämpft sie um mehr Geld, um ihre veralteten Computersysteme durch moderene Systeme zu ersetzen. Jene Rechner, die für die Flugplanung eingesetzt werden, waren gestern vormittag ausgefallen und lösten eine Verspätungswelle aus, die auch am Abend noch nicht behoben war. Die FAA konnte nicht sagen, ob sich hinter den Störungen ein Hackerangriff verbarg oder ganz einfach ein Systemfehler.
Journalyse-Quelle: Washington Post, 19.11.2009: FAA: Computer system restored, delays persist

Donnerstag, 19. November 2009

Ebooks: Auch Weihnachts-Engpass bei Sony...

... meldet das Unternehmen. Erst zwischen 18. Dezember 2009 und un dem 8. Januar 2010 könne Sony ihr im August vorgestelltes Ebook ausliefern. Ähnliche Engpässe hatte jüngst auch Barnes & Noble gemeldet. Diese führt nun dazu, dass das Weihnachtsgeschäft zum großen Teil an Amazon un deren Kindle fällt.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 19.11.2009: Sony Says Some E-Reader Orders May Miss Christmas

Dell: Hohe Erwartungen, niedrige Einschätzung...

... so könnte man die Situation schildern, in die der drittgrößte PC-Hersteller heute seine Quartalszahlen veröffentlichen wird. Nachdem H-P ein überraschend gutes Ergebnis hingelegt hatte, sind nun alle Augen auf die Nummer 3 gerichtet. Doch Analysten schätzen laut Wall Street Journal die Fähigkeit des Unternehmens, das seit 2007 wieder von Gründer Michael Dell geführt wird, zurück zu verstärkter Profitabilität und höheren Marktanteilen zu finden, als gering ein.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 19.11.2009: Dell Plays Keep-Up With Rival H-P

Antitrust: AMD nutzt Intel-Milliarde für Schuldenabbau...

... heißt es heute im Wall Street Journal. 1,4 Milliarden Dollar Verbindlichkeiten sollen mit dem Geld, das der Chiphersteller im Rahmen eines Antitrust-Vergleichs vom Konkurrenten Intel erhielt, bis 2012 weitgehend getilgt werden. Intel zahlt an AMD 1,25 Milliarden Dollar.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 19.11.2009: AMD to Pare Debt With Intel Funds

Mittwoch, 18. November 2009

Antitrust: Ombudsmann rügt EU im Fall Intel...

... wegen Verfahrensfehler. Aber dies hat bislang keine Auswirkungen auf die Gültigkeit des Urteils oder die Höhe der Geldstrafe, die 1,06 Milliarden Euro beträgt. In Kartellverfahren fungiert die EU als Richter, Jury und Ankläger gleichzeitig, der Ombudsmann ist die einzige Instanz, die von neutraler Seite aus in das Verfahren eingreifen kann. In seinem Bericht, der jetzt viorgelegt wurde, erklärt
Ombudsmann P. Nikiforos Diamandouros, dass er Formen von "Misswirtschaft" bei der Dokumentation eines Treffens zwischen Verantwortlichen der EU und des Computerherstellers Dell.
Journalyse-Quelle: Washington Post, 18.11.2009: EU ombudsman rebukes EU over errors in Intel case

Nur damit es auch hier festgehalten wurde:.

DER DATENKLAU IN SPANIEN TRIFFT ALLE BANKEN.

High Tech: In den nächsten dreißig Jahren siegt China...

... im High-Tech-Sektor über die USA. Dies glauben zwei Drittel der Manager in China, während ihre Gegenspieler in den USA nur zu einem Drittel glauben, dass die USA ihre Position als führende Technologie-Macht erhalten kann.
Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die von Intel und der Magazin Newsweek durchgeführt wurde.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 17.11.2009: China Needn’t Surpass U.S., Intel CTO Says

Microsoft: Eine Wolke namens Azure startet am 1. Januar 2010...

... erklärte gestern auf einer Technologie-Konferenz Ray Ozzie, Software Architekt von Microsoft. Damit können Kunden Anwendungen innerhalb der Datenzentren von Microsoft fahren. Im Januar wird dieser Service noch kostenlos sein, erst ab Februar wird berechnet. Eine besondere Anwendung, die noch unter dem Codenamen Dallas steht, zielt darauf, Entwicklern die diversesten Datenquelle verfügbar zu machen - von Raumfahrtfotos der NASA bis hin zu topographischen Informationen aus der Bibliothek von National Geographic.
Erst in zehn Jahren werde Cloud Computing ein bedeutender Umsatzbringer für Microsoft sein.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 17.11.2009: Microsoft Plans Cloudy, With a Chance of Revenue

USA: Mittelstand ist "Motor der Wirtschaft"...

... erklärte auf einer vom Wall Street Journal durchgeführten Konferenz Senator John McCain, der zugleich forderte, dass die Großunternehmen alles dransetzen müssten, um den Firmen des "Small Business" zu helfen. Auf diesem CEO Council kamen die Chefs von Unternehmen zusammen, die gemeinsam eine Börsenkapitalisierung von 1,9 Billionen Dollar darstellen. Die Chief Executive Officer machten sich vor allem Sorge um die Situation an den Arbeitsmärkten, die ebenso über die Stärlung einer nach wie vor sehr fragilen Wirtschaftslage entscheiden wie die schnelle Verfügbarkeit von genügend Krediten für Kleinbetriebe und Mittelstand. Eine Politik, die mehr auf den Sparwillen der Bürger als auf Konsum ausgerichtet sei, wäre ebenfalls sehr hilfreich. Langfristig treibt die CEOs am stärksten eine drohende Bildungskrise um, wobei sie weniger nach dem Staat riefen, sondern vor allem an die Eltern appellierten.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 18.11.2009: CEOs Seek to Spur Jobs Through Small Business, Education

Dienstag, 17. November 2009

Intel: Zum 14. Mal seit 1992 die Dividende angehoben...

... heißt es von der größten Chipschmiede der Welt, die vor 17 Jahren zum ersten Mal eine Dividende auszahlte. Seit dem 2. Quartal 2008 hatte Intel ihre Zahlungen an die Aktionäre mit nicht mehr verändert. Nun erhöhte die Gesellschaft den Betrag um 12,5 Prozent auf 15,75 Cents je Aktie. Mit 12,9 Milliarden Dollar an Cash hat Intel ihre Liquidität im letzten Quartal um 1,6 Milliaren Dollar verbesser. Da zudem durch die Einigung mit AMD - wir berichteten - der Weltmeister eine Sorge weniger hat, spricht nun alles für einen entspannteren Blick in die Zukunft.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 17.11.2009: Intel Raises Dividend 12.5%

Ciscos letztes Angebot an Tandberg: 3,39 Milliarden Dollar....

... lautet die bis 1. Dezember gültige Übernahmofferte an den norwegischen Hersteller von Geräten für Videokonferenzen. Das Management befürwortet dieses Angebot. Cisco hofft nun, die für die Totalbeherrschung des Unternehmens notwendigen 90 Prozent zu bekommen. Das ursprüngliche Angebot aus Anfang Oktober stand bei 3,08 Milliarden Dollar.
Cisco wagt sich momentan mit diversen Taleovers und anderen Maßnahmen in 30 neue Märkte, die jeweils mindestens eine Milliarde Dollar Umsatz mittelfristig bringen sollen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 17.11.2009:Cisco Raises Bid for Tandberg

Mitarbeiter wollen Geld, Manager wollen gutes Arbeitsklima...

... so lässt sich eine Untersuchung zusammenfassen, die das Beratungshaus Spherion Corp. aus Fort Lauderdale bei 306 Personalchefs und 2519 Mitarbeitern durchführte in Firmen aller Art und Größenpordnung durchführte. In ähnlichen Betfragungen in 2005 und 2007 kam ebenfalls heraus, dass die Normalbeschäftigten vor allem Wert auf gute Bezahlung und andere Vergünstigungen legen,während es den Bossen auf ein gute Arbeitsklima und ein gutes Verhältnis zu den Führungskräften ankommt. Die mehr materielle Sicht der Mitarbeiter auf den Job führt nach Erkenntnis des Beratungshauses dazu, dass in Zeiten besserer Konjunktur die Berereitschaft, das Unternehmen zu wechseln, enorm steigt. Das Management - so eine weitere Erkenntnis - muss jetzt, in der Krise, nicht nur feststellen, wer die bestene Mitarbeiter sind, sondern auch alles dransetzen, sie während des kommenden Aufschwungs auch zu behalten. Das sei die große Herausforderung.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 17.11.2009: Businesses strive to retain valued workers

Montag, 16. November 2009

Apple gewinnt Prozess gegen kompatiblen Anbieter...

... namens Psystar, der Macintosh-Loolalikes zum Preis von 499 bis 1499 Dollar anbietet und dabei das Apple Betriebssystem OS X einsetzt. Doch damit verletze die Firmka, die übrigens seit Mai unter Gläubigerschutz steht, Copyrights von Apple, meint Richter William Alsup vom Bundesgericht in San Francisco in einer Vorentscheidung zu diesem Rechtsfall, der von beiden Seiten angestrengt wurde.
Journjalyse-Quelle: Wall Street Journal, 15.l11.2009; Apple Wins Key Legal Round in Battle With Psystar

Rekord: 2.700.000.000.000 Dollar an Firmen-Schuldverschreibungen...

... wurden in diesem Jahr weltweit aufgelegt, berichtet das Wall Street Journal. Das sei Rekord. Dabei brauchen die Firmen gar nicht das viele Geld. Aber die Investoren, die die Anleihen zeichnen, sind ganz wild auf die Bonds. Der Grund: Die Zeit der leichten Geldaufnahme könnte bald zu Ende sein, wenn die Zentralbanken wieder auf die Bremse drücken und sich das Umfeld ändert.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 16.11.2009:Corporate Issuers Scramble to Sell