Freitag, 12. März 2010

Downloading Pink-Floyd: Ganz oder gar nicht...

... so entschied jetzt ein Gericht in Großbritannien, das es dem Plattenseller EMI verbietet, Einzelstücke aus den Alben der berühmten Pop-Gruppe per Download zur Verfügung zu stellen. Nur das Gesamtwerk an sich, wie es auf den Platten und CDs von den Künstlern zusammengestellt wurde, darf online vermarktet werden.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 12.3.2010: Pink Floyd Wins Suit Over Downloads

Intel: Wir bauen die größten Server...


Quelle: Wall Street Journal

... so der Anspruch des Chip-Weltmeisters, der seine Xeon-Serie Nehalem-Ex von acht bis 256 Chips skalieren lassen will, meldet das Wall Street Journal. Und Vizeweltmeister AMD will nicht nachstehen und seine Opteron-Reihe ebenfalls mächtig aufbohren. Server auf der Basis von x86 haben im vierten Quartal 2009 weltweit um 20 Prozent zugelegt, berichtet IDC.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 12.3.2010: Intel, AMD Set to Escalate Server Chip Fight

Schweizer Datenbankraub: 24.000 HSBC-Kunden betroffen

... und nicht, wie die Bank noch bis zum 3. März 2010 meinte, weniger als zehn Klienten. Gestohhlen hatte die Daten zwischen 2006 und 2007 der IT-Experte Hervé Falciani, französisch-italienischer Abstammung. Nachdem der Diebstahl entdeckt worden war, war Falciani nach Frankreich geflohen, wo sein Haus einen Monat später durchsucht wurden. Dabei wurden die Daten entdeckt. Nachdem die Franzosen die Bestände nach Steuersündern durchforstet hatten, gaben sie das Material an die Schweiz zurück, sicherten dem Nachbarland zugleich zu, keibe weiteren rechtlichen Schritte einzuleiten.
Die HSBC will nun mehr als 100 Millionen Dollar in ihre Sicherheritssysteme investieren, um einen weiteren Datendiebstahl unmöglich zu machen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 12.3.2010: Swiss Data Theft Hits 24,000 HSBC Clients

Donnerstag, 11. März 2010

SAP: Chef der Konzernkommunikation geht...

... und für Herbert Heitmann, viele Jahre im Amt, übernimmt Jen Roach kommissarisch den Job. Sie hatte sich bisher um internationale Märkte gekümmert

Nokia-Handys sind bald immer "on"...

Nokia will selbstladenden Handy-Akku patentieren lassen

Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia hat beim US-amerikanischen Patentamt einen Antrag zum Schutz einer Technik eingereicht, bei der sich der Akku eines Handys oder von anderen mobilen Geräten durch die Bewegungen seines Besitzers auflädt. Die Idee ist, schwere Bauteile innerhalb eines mobilen Geräts beweglich an Schienen anzubringen, an denen piezoelektrische Elemente angebracht sind. Die kinetische Energie von Bewegungen in verschiedenen Richtungen sowie bei Drehungen wird in elektrische Energie umgewandelt und dem Akku zugeführt. Dabei kann der Akku selbst eine der beweglichen Komponenten sein. Für die Energiegewinnung seien nur kleine Relativbewegungen notwendig. Dadurch sollen sich die Akkus selbst wieder aufladen können.

Journalyse-Quelle: www.heise.de

2010: Datenvolumen steigt um 1.200 Exabytes...

... sagt die Marktforschung IDC. Die University of California in Berkeley ist da viel zurückhaltender und meint, das es nur fünf Exabytes seien. Sie zählt nur wirklich neuen Content. Ein Exabyte (2 hoch 60 Bytes) entspricht 1000 Petabyte. Ein Petabyte ist soviel wie 1000 Terabyte.
Übrigens: Nach Berechnungen von Cisco kann das gesamte Internet im Jahr nur 670 Exabytes transferieren. Das heißt nur die Häfte des elektronischen Bruttowissensprodukts kann über die Netze gejagt werden.
Journalyse-Quelle: The Economist, 27.2.2010: The Data Deluge

Google & China: Da ist etwas in der Mache...

... berichtet Eric Schmidt, Chef des Suchmaschinen-Imperiums, aber mehr wollte er zu den Verhandlungen mit der chinesischen Regierung über die Zukunft von Google im Reich der Mitte nicht sagen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 11.3.2010: Google: China Talks Are Nearing an End

HP und der Rapper: Neue Werbekampagne...

... des im Konsumentenmarkt vor allem als Drucker- und PC-Hersteller bekannten Weltmarktführers Hewlett-Packard soll das Image auf eine breitere Basis stellen.
Der Rapper Dr. Dre und der amerikanische Komödienstar Rhys Darby (US-Serie "Flight of the Conchords") sollen nun in einer achtwöchigen Kampagne neuen Schwung bringen. 40 Millionen Dollar - so das Wall Street Journal - will HP in diese Werbung (TV, Internet und Print) stecken. Sie steht unter dem Slogan: "Let's do amazing". Kundensituationen stellen die Rahmenhandlung, so wird ein Spot sich mit UPS beschäftigen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 10.3.2010: H-P to Brandish Its Technology Credentials

Dienstag, 9. März 2010

IBM: Palmisanos Salär war 2009 24 Millionen Dollar...

... und damit etwa auf den Niveau von 2008.
Weitere Nachrichten gibt es hier erst morgen, da Ihr Journalyse-Autor auf Reisen - in der Schweiz bei einer Veranstaktung der USU aus Möglingen (bei Ludwigsburg)

Montag, 8. März 2010

Der Werbefilm: Der iPad und die Oscar-Nacht

Hier können Sie den Werbefilm sehen.

Prognose des Tages: Cloud 2020

»Heute bestimmt virtuelles Geld die Versorgung mit Zahlungsmitteln.
In etwa auf dieselbe Art und Weise wird eines Tages
die virtuelle Verarbeitung die Versorgung mit Computerleistung dominieren.
Zum Leidwesen von Cloud-Computing ist dieser Tag noch lange hin.
Etwa um 2020, schätzt Ihr Korrespondent.«

The Economist, 5.3.2010

Sonntag, 7. März 2010

Apple: iPad gibt's erst ab dem 3. April in den USA

... und in Europa erst gegen Ende des Monats.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 6.3.2010: Apple Sets April 3 iPad Debut

HP: EDS bringt Quartalsärger wegen Bristih Sky Broadcasting

... und hatte bereits 200 Millionen Dollar im Februar gezahlt. Nun befand ein Gericht, dass weitere 112 Millionen Dollar fällig seien. In dem Verfahren, das bereits seit fünf Jahren anhängig ist, geht es darum, dass EDS bei der Einführung eines CRM-Systems den Pay-TV-Sender belogen haben soll.
Nun muss HP ihren Quartalsgewinn um drei Cents je Aktie reduzieren.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 5.3.2010: H-P Revises 1Q Earnings, Includes Litigation Charge

Bubble-Helden: Zehn Jahre nach dem Höhepunkt vor dem Crash...

... berichten in der Washington Post die Heroes von gestern, wie sie die Zeit damals erlebten.
AM 10. MÄRZ IST ES ZEHN JAHRE HER,
DASS DER NASDAQ SEIN ALL-ZEIT-HOCH ERREICHTE.

Journalyse-Quelle: Washington Post, 7.3.2010: Billionaire Bubble: Ten players in the local tech scene look back, a decade later, at the frenzied days of the Internet boom and its fateful bust