Dienstag, 10. Februar 2015

IBM zieht bei Priceline die Reißlein' - und klagt

Milliarden an Lizenzgebühren will Big Blue von dem Reiseanbieter Priceline nun per Gerichtsbeschluss hereinholen. Bereits 2011 habe man Priceline darauf hingewiesen, dass das Unternehmen bei seinen Buchungen Patente der IBM verletze. So das Wall Street Journal. Doch ohne Ergebnis. Nun reichte IBM am Bezirksgericht in Delaware eine entsprechende Klage ein.
Kommentar. Die Lumpensammler haben ihre Arbeit aufgenommen.

IBM Alliance: "moralisch bankrott" sei das Management...

... des IT-Giganten, das nun offensichtlich seine vor 25 Jahren (!!!) in den USA begonnene Entlassungspolitik fortsetzt. Mehr als 5000 Arbeitsplätze verschwanden seitdem Jahr für Jahr im Mutterland des Konzerns. Waren es 1989 noch 223.000 Mitarbeiter, so sind es nach Schätzungen der Mitarbeiterorganisation IBM Alliance jetzt nur noch 83.000 - trotz vieler Zukäufe in den letztenzwei Jahrzehnten. Viele Jobs gingen vor allem nach Indien. Geht das so weiter, wird IBM in zehn Jahren aus den USA so gut wie verschwunden sein.
Kommentar: Die letzte Tage der IBM sind angebrochen.