Freitag, 11. April 2014

Über das Gerücht, dass Global Foundries IBMs Chip-Herstellung kauft, heißt es im Netz:

»Um es klar und deutlich zu sagen: IBM hatte sich entschieden, dem Financial Engineering gegenüber dem Chip-Engineering den Vorzug zu geben. Nun muss sie die Konsequenzen tragen.«
»Nachdem IBM das Geschäft um Spielkonsolen bei Microsoft und Sony an AMD verloren hatte, war das Schicksal von IBM Microelectronics so gut wie besiegelt, gleichgültig, wieviel Geschäft IBM noch als ein Hersteller von ARM-Chips oder Power-Chips gewinnen kann.«
The Four Hundred 

Heartbleed: Router von Cisco und Juniper betroffen...

... meldet das Wall Street Journal. Das bedeutet, dass Hacker an die Passwörter und sonstige sensible Daten der User herankommen können. Da viele Firmen Produkte diese beiden Hersteller nutzen, wird es nicht einfach sein, den Bug zu vernichten, meint das Blatt.

Mittwoch, 9. April 2014

Heartbleed: Sicherheitslücke bei Verschlüsselungstechnik...

... im Internet wurde jetzt publik, obwohl sie bereits seit zwei Jahren bekannt sein soll. Hinter OpenSSL, zu dessen Familie die betroffenen Verschlüsselungstechnik gehört, stecken nur vier Entwickler aus Europa, von denen offenbar lediglich einer die Arbeit an OpenSSL  hauptberuflich betreibt, berichtet das Wall Street Journal. Nun wird fieberhaft daran gerarbeitet, die Sicherheitslücke zu schließen.

Gartner: IBM ist nur noch die Nummer 3 bei Software. Oracle jetzt hinter Microsoft Vizeweltmeister...

... und diese zeigt einmal mehr, wie sehr Big Blue die Zukunft verliert. Zwar ist der Platz 3 jetzt erst einmal gesichert, denn den 29,1 Milliarden Dollar, die IBM mit der Weichware macht, folgt erst mit großem Abstand die Nummer 4 im weltweiten Geschäft: SAP setzt 18,5 Milliarden Dollar um. Ob IBM den Erzrivalen Oracle, der dereinst mit einem bei IBM ersonnenen Datenbankmodell seine Weltkarriere begründete, noch einmal einholen kann, ist trotz des nur geringen Abstands zur neuen Nimmer 2 fraglich. 29,6 Milliarden Dollar setzte Oracle 2013 mit Software um. Woher soll IBM das Wachstum nehmen, wenn - wie überall gemunkelt - auch im Mainframesektor die Software-Quellen nicht mehr ganz so üppig sprudeln.
Kommentar. Kommentar überflüssig. Wir kennen die Probleme des Weltmeisters im Anmelden von (Software-)Patenten, die offensichtlich keiner braucht...

Toyota: 6,4 Millionen Fahrzeuge müssen in die Werkstatt...

.. weil es diverse Probleme mit diesen Auts gebe, meldet das Unternehmen: "Bei 3,5 Millionen Fahrzeugen müsse ein Kabel des Airbags auf der Fahrerseite ausgetauscht werden", schreibt das Wall Street Journal. "Bei 2,32 Millionen Fahrzeugen gebe es Probleme mit den Schienen, auf denen die Sitze geführt werden. Bei 760.000 Autos müsse die Lenksäulenhalterung überprüft werden. Bei den übrigen Autos handele es sich um Probleme mit den Scheibenwischer-Motoren und der Zündung. Bisher sei im Zusammenhang mit diesen Problemen aber niemand verletzt worden. Allerdings hätten zwei Autos Feuer gefangen."
Kommentar: Managementprobleme wittern die Kritiker im Netz hinter dieser Katastrophe und fordern nicht nur den Rücktritt des Vorstands, sondern auch dessen Haftung. Mit Qualitätsarbeit begündeten die Japaner in den achtziger Jahren ihren Ruf als Automobilhersteller. Nun sind sie dabei, diesen Nimbus gründlich zu verspielen. Man fragt sich natürlich, wie können solche Schlampereien passieren in einer Zeit, in der alle Geschäftsprozesse permanent von der IT begleitet, gesteuert und kontrolliert werden. Tja, offensichtlich geraten die Leute außer Kontrolle, die genau diese Prozessorientierung permanent gefordert haben. Wann werden wir endlich verstehen und wieder den Facharbeitern zuhören und nicht den Sachbearbeitern...

Dienstag, 8. April 2014

EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung ist illegal...

... schallt es durch den Cyberspace. Und da ja Spiegel Online mehr und mehr das Zentralorgan des Internets in Deutschland ist, legen wir für Sie den direkten Link dahin: HIER
Kommentar: Traurig ist, dass Gerichte das entscheiden mussten. Unseren Parlamentarieren fehlten offenbar die "Cojones". Und deshalb werden sie sich auch bei der Zähmung des NSA-Monsters nicht mit Ruhm bekleckern. Politik ist offenbar etwas für Feiglinge. Wir wählen Volksvertreter, bekommen aber immer nur Politiker. Schade.

Montag, 7. April 2014

Ein /360-Reminder auf Youtube

Das System/360 - eine Revolution des Computing und eine echte Innovation von IBM. Damals gab es das noch. Hier in bewegten Bilder "the state of the art"... vor der /360! :-)


Heute wird der Mainframe 50 Jahre alt...

... und die, die ihn offiziell feiern, sind leider auch diejenigen, die seit 25 Jahren verhindern, dass es solch ein Wagnis wie die Ankündigung der IBM /360 je wieder geben wird. Feiern wir also die /360 ganz für uns allein! Raimund Vollmer

Übrigens: die Geschichte der /360 finden Sie in unserem Extrablog: HIER