Donnerstag, 22. Oktober 2015

Taxi-Lizenz: Finanzwelt wird "uber"-rascht...

... vom drohenden Wertverfall der Taxi-Lizenzen in den USA. Was bislang als ein sicheres Finanzierungsgeschäft galt, wird möglicherweise zum Risikopapier, suggeriert das Wall Street Journal, das in Europa seine "Papiergestalt" aufgegeben hat und sich nur noch online darstellt.

Mittwoch, 21. Oktober 2015

IBM und die Qual der Quartale: Ein Unternehmen weiß nicht woher und wohin...

(Kommentar) Wer oder was ist eigentlich IBM? Keiner weiß es so genau. Zwischen irgendwann in den letzten 100 Jahren und heute war es für viele Jahrzehnte der Computergigant. Alles Hardware, hieß es, als die Branche noch klein und IBM groß war. Sie war so mächtig, dass sie in ihrer Geschichte drei staatliche Antitrust-Verfahren bestehen musste, bis die Branche so groß geworden war, dass IBM endlich kleiner werden konnte. Seit 14 Quartalen erfüllt sie diesen Auftrag mit geradezu unbeirrbarer Konsequenz. Sie nennt es Wandel - und der Umsatzschwund ist offensichtlich ihr Verständnis von "Fortschritt".
Wer in den letzten Tagen die sich einander ähnelnden Presseberichte las, rieb sich indes verwundert die Augen, wenn er wissen wollte, als was für ein Unternehmen IBM klassifiziert wird. NTV nennt IBM einen "PC-Giganten" (hui), für finanzen.net steckt Big Blue im "klassischen Computergeschäft", Heise-Online sieht IBM aus dem "klassischen PC-Geschäft" kommend, das Handelsblatt sieht in dem einstigen Marktherrscher einen "Technologie-Oldie", obwohl er doch mit seinen Patentanmeldungen weltmeisterlich eine permanente Verjüngungskur angetreten hat. Vor ein paar Jahren, als irgendwo noch Wachstum zusammengestiefelt wurde, nannte sich IBM einen Service-Konzern, war stolz darauf, dass sie das Hardware-Geschäft überwunden hatte. Und nun suggerieren die Meldungen, dass sie ihre Systembelastung immer noch nicht überwunden hat. Cloud hin, Watson her - man hat schon den Eindruck, dass dieses einst so selbstbewusste Unternehmen nicht mehr weiß, woher es kommt und wohin es will. Und auch gemäß der nach unten offenen Google-Suchskala haben die Medien eigentlich keine Ahnung. Warum sollten sie sich auch abmühen mit einem Konzern, der sich sukzessive auf sein Verschwinden vorbereitet?
Raimund Vollmer