Mittwoch, 4. September 2019

Wenn die Kaffeemaschine schlauer ist als ich...

... kann im Haushalt nix mehr anbrennen. Daran arbeiten die Haushaltsgeräte-Hersteller mit Hochdruck, wie jetzt auf der IFA zu sehen sein wird. Miele zum Beispiel legt beim smarten Zuhause nach. Der Barista Assistant macht mir den perfekten Espresso. Und was noch besser ist: Waschmaschine und Trockner denken mit! Nicht nur bei Miele, sondern auch bei Bosch.

Künstliche Intelligenz zeigt bei Bosch ihr Können ab Herbst erstmals in den Sensor-Backöfen der Serie 8. Diese sagen vorher, wann Kuchen oder Braten fertig sein werden und berücksichtigen dabei die individuelle Zubereitung des Garguts im Backofen. In Kombination mit Machine Learning eröffnet sich jetzt eine neue Dimension: Der vernetzte Backofen lernt auf Basis einer wachsenden Menge anonymisierter Daten zahlreicher Back- und Bratenvorgänge. Damit liefert er nicht nur optimale Ergebnisse durch Hochleistungs-Sensorik, sondern wird im Laufe der Zeit immer schlauer, wenn es um das exakte Zubereitungsende des individuellen Gargutes geht. Und noch besser ist die "intelligente Wäschepflege", denn dank "Smart Dry" stehen die vernetzten Bosch-Geräte - Waschmaschine und Trockner - in engem Austausch miteinander...

Dann darf nur nicht der Strom ausfallen...