Freitag, 8. Mai 2015

Die Wahlen in Großbritannien sagen uns alles über Big Data und die Kunst der Algorithmen

Da wird uns wochenlang die Geschichte von einem Kopf-an-Kopf-Rennen erzählt und heraus kommt ein "Erdrutsch"-Sieg für Cameron. Da wurden die Computer ganz schön ver.... (Raimund Vollmer)

Der Doktor, der zur Gitarre griff: Das Mädchen, das ihm IBM schickte


Ein lieber Freund schickte mir diesen Link. Hier erzählt ein Veteran, Dr. Martin Hannemann, ein wenig aus seinem Leben - und dann singt er uns dieses Lied. Da geht einem das Herz auf.
Ein schönes Wochenende wünscht Raimund Vollmer

Montag, 4. Mai 2015

Boeings Dreamliner: Wegen Programmierfehler muss Software alle 248 Tage neu gestartet werden...

... heißt es in einem Bericht im Netz. Irgendwie eine seltsame Meldung.

Smart Furz: Das Internet of Stinks...

... möchte man kalauern nach der Lektüre eines Kommentars im Wall Street Journal, der sich mit der Smartisierung all unserer Lebensverhältnisse beschäftigt. So will auch ein Chip unsere körpereigene Gasproduktion überwachen. Autor Chrisopher Mims macht sich mit durchaus ernsthafter Absicht lustig über all die "Things", die uns als smart verkauft werden - und meint, dass dies im Platzen einer gewaltigen Blase enden wird. Das ist dann wohl eine Stinkbombe...

Spruch zum Tage: Wer zuerst gerochen, dem ist's aus dem Smart gekrochen...

Europa ist eine einzige Wolke...

(Kommentar) ... und will sich wohl damit einen "digitalen Binnenmarkt" (FAZ von heute) schaffen. Wir freuen uns. Wahrscheinlich werden die Bürokraten in fünf Jahren das geschaffen haben, was dann vor zehn Jahren noch ein Markt war...
Seit mehr als dreißig Jahren versucht die Europäische Union und deren Vorgänger den IT-Markt der Alten Welt auf Vordermann zu bringen. Am Ende waren es aber stets amerikanische Konzerne, die bei uns das Sagen hatten. Irgendetwas läuft da doch falsch, oder? Zumal die nationalen Programme aus den 60er und 70er Jahren auch nichts brachten. Raimund Vollmer