Freitag, 10. Mai 2019

SOFTWARE, DIE NIX TUT...

... war 1983 besonders gefragt. Berichtete jedenfalls 1983 das Wall Street Journal.
Diese Meldung fand ich in meinem Archiv. Ich werde mich morgen den ganzen Tag mit dieser Software beschäftigen und dann einen Anwendungsbericht schreiben. Ich kann jetzt schon sagen, dass da nix drinstehen wird und Sie auch nix lesen werden. Ich bitte um Ihr Verständnis. Raimund Vollmer
Journalyse-Quelle: Archiv Raimund V. .

Donnerstag, 9. Mai 2019

Apple 1999


"Der Mann, der 1976 Apple gründete, dann 1985 aus dem Unternehmen gedrängt wurde, gilt jetzt als Retter des bereits totgesagten Computerkonzerns. Apple ist seit über einem Jahr wieder in den schwarzen Zahlen - der Aktienkurs hat sich verdreifacht - auf rund 45 Dollar."

Die Zeit, 14. Januar 1999

Journalyse-Quelle: Archiv Raimund Vollmer

Dienstag, 7. Mai 2019

1996: Erinnerungen an eine kleine Zeitschrift

 Irgendwann war Schluss mit Gigasteps - einer kleinen Publikation, die versuchte, die Zwischentöne in der IT-Branche einzublenden. Als mir das ein oder andere Exemplar jetzt beim Aufräumen wieder in die Hände fiel, dachte ich, das sollte man doch irgendwie noch einmal veröffentlichen - und wenn es nur als Kuriosum gilt. Vielleicht sind die Gedanken von damals nicht ganz falsch gewesen. Ich weiß nur, dass ich gerne die Gigasteps geschrieben habe - auch wenn es verdammt viel Arbeit war, den Stoff zusammenzutragen. Heute: Vielleicht gut zum Stöbern.















Arme Roboter


1990: "Seit ungefähr 30 Jahren arbeiten wir für den Menschen und haben in dieser Zeit keinerlei Ansprüche angemeldet. Mit zunehmend komplexeren Programmen fragt sich aber auch der einfache Roboter am Fließband: 'Wo bleibt eigentlich meine Lebensqualitität?'"

Rainer Brandenburg in einer Glosse der Süddeutschen Zeitung über einen Roboter[1]


[1] Süddeutsche Zeitung, 11. Mai 1990, Rainer Brandenburg: "Diese Kurzschlüsse gehen uns auf den Chip"

Montag, 6. Mai 2019

Kleine Rechenaufgabe...


»Gebt mir alle Daten eines Augenblicks und alle Gesetzmäßigkeit, und ich rechne euch alle Vergangenheit und Zukunft der Welt aus.«

Pierre Simon Marquis de Laplace (1749-1827), französischer Mathematiker, Physiker und Astronom