Freitag, 28. Februar 2020

Mittwoch, 26. Februar 2020

1988: Als Wordstar meinte, eine Star zu sein...

... und Wordperfect auch noch dick im Rennen war. Aber dann drehte Word auf und eroberte das Office. Ein Beispiel dafür, dass in der IT-Branche das Schlechtere des Guten feind ist, oder?

Aus dem Journalyse-Archiv des Raimund Vollmer

Dienstag, 25. Februar 2020

1978: Der "Laptop" am Zigarettenanzünder

Gell, da staunt Ihr? Der Artikel ist aus "Datamation" 1978. Ob wir unter der Nummer 253 da noch mehr Nachrichten bekommen. Auf jeden Fall genügte der Anschluss über den Zigarettenanzünder im Auto, um diesen Prototyp eines tragbaren Computers zu betreiben, heißt es. 110 Volt, 32 Kilobyte Hauptspeicher (64 KB erweiterbar) Display mit 12 Zeilen und 40 Zeichen pro Zeile, Disketten-Laufwerk für 160 KB - und all das aus französischer Produktion. MICRAL V hieß dieser Mikrocomputer der Frühzeit...
Journalyse-Quelle: Archiv Raimund Vollmer

Montag, 24. Februar 2020

1975: Als IBM das Telefon entdeckte

Aus einer Anzeigenserie, die damals stilprägend gewesen war - sie hätte auch von Apple kommen können, drei Jahrzehnte später.
Journalyse-Quelle: Raimund Vollmer Archiv

Sonntag, 23. Februar 2020

1983: Der Anfang vom Ende einer PC-Herrschaft

Mit dem PCjr, besser bekannt unter seinem Codenamen Peanut, wollte IBM im Markt für Heim-PCs aufräumen. Ging gründlich daneben. Und mit der Herrschaft über den zwai Jahre zuvor betretenen PC-Markt war es auch bald vorbei.
Bildertanz-Quelle: Archiv Raimund Vollmer