Mittwoch, 29. Mai 2019

Erinnerungen an den (ersten) Datenbank-Computer IBM /38...


1979: »Meiner Meinung gibt es nur einen Platz, auf den ein Datenbank-Management-System gehört. Es verbrennt so viele Software-Instruktionen, dass es erst gar nicht in  Software gelagert werden sollte. Beim System /38 ist das DBMS in der Hardware und im Microcode - und somit im Betriebssystem, so dass man gar nicht mehr sagen kann, was in wem steckt. So ist es meiner Auffassung nach richtig - das Datenbanksystem und das Betriebssystem sollten eine Einheit bilden.«

James Martin (1933-2013), Computer-Guru in Datamation

Dienstag, 28. Mai 2019

Digital Health vor dem Absturz bewahren

Die Medizinbranche muss aus den Folgen der jüngsten Boeing-Flugzeugkatastrophen lernen, warnt Prof. Walter Karlen von der ETH Zürich – und weist auf Parallelen bei der Digitalisierung und Automatisierung im Gesundheitswesen hin. Anästhesisten, die einen Patienten sicher durch eine Operation "steuern", wurden schon oft mit Linienpiloten verglichen. Und das Forschungsprojekt, in dem Karlen gemeinsam mit dem Unispital Zürich durch datenwissenschaftliche Methoden das Patientenmonitoring in Intensivstationen (engl. ICU) verbessern möchte, heisst nicht ohne Grund ICU-Cockpit.
Am Fall Boeing 737 Max erkennt Karlen aber auch zwei neue Parallelen zwischen diesen Bereichen: einerseits die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung und andererseits, weit weniger ehrenhaft, die Gewinnmaximierung von Unternehmen. Dass diese im Fall von Boeing eine massgebliche Rolle spielte, legt ein Artikel nahe, der kürzlich in der New York Times erschienenen ist.

Montag, 27. Mai 2019

Technologien, Datenschutz und Sicherheit fürs selbstfahrende Auto

Mit dem heute in München vorgestellten Leitfaden „Vernetzte und autonome Mobilität“ unterstützt eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. die Automobilindustrie ab sofort dabei, das selbstfahrende Auto mit Cybersicherheit, Datenschutz und wohldefinierten Verantwortungs- und Haftungsbereichen auf die Straße zu bringen. „Unser Ziel ist es, die Automobilwirtschaft mit der Internetbranche noch enger zu verzahnen“, sagt eco Geschäftsführer Alexander Rabe. Der komplette Leitfaden steht hier zum kostenlosen Download bereit.