Freitag, 29. April 2011

Die enttäuschte SAP-Gier: Kursrutsch trotz Rekordergebnisse

Sechs Prozent verlor gestern der Kurs der SAP-Aktie, obwohl das Softwarehaus im ersten Quartal den Umsatzes um 18 Prozent und das Betriebsergebnis um 21 Prozent auf 779 Millionen Euro gesteigert hatte. Die Gewinnmarge liegt bei 25,6 Prozent. Offensichtlich hatten die Aktionäre noch bessere Daten erwartet.
Zwischen 4,45 und 4,65 Milliarden Euro wird nach Meinung von Finanzvorstand Werner Brand der Gewinn 2011 liegen. Das würde einen operativen Gewinn von 32 Prozent darstellen. 2010 hatte SAP bei einem Umsatz von 12,5 Milliarden Euro einen Betriebsgewinn von 3,9 Milliarden Euro erzielt.
Journalyse-Quelle: FAZ, 29.4.2011: "SAP verbucht Rekordergebnisse für das erste Quartal"

Elektroindustrie: Weltmeister mit 2,8 Billionen Euro

... meint jedenfalls der Chefvolkswirt des ZVEI, Andreas Gontermann. Auf Platz 2 und 3 der globalen Liste sieht er die Chemieindustrie (2,4 Billionen Euro) und die Automobilbranche (2,1 Billionen Euro).
Journalyse-Quelle: FAZ, 29.4.2011: Elektroindustrie größte der Welt

Wall Street Journal: Vier Fragen an die IT - Die vierte (nicht ganz so) dumme Frage

Vierte Frage: Gibt die Verfügbarkeit von elektronischen Daten den Mitarbeitern mehr Entscheidungskompetenz oder werden sie damit nur stärker gesteuert?
Antwort: In der Tat - jede Neuerung in der IT wurde den Mitarbeitern verkauft mit der Aussicht auf mehr Kompetenz, heraus kam aber zumeist das genaue Gegenteil. Noch mehr Steuerung, noch mehr Kontrolle.

Die Fragen und Antworten werden in 2012 alle wiederholt...

Journalyse-Quelle

Donnerstag, 28. April 2011

Apple: Schuld ist allein ein Bug im iOS...

... meint der Wunderriese aus Kalifornien über die Speicherung von Ortsdaten seiner Kunden in den Funknetzen. Eigentlich sollten diese Daten nach spätestens sieben Tagen aus den Speichern verschwinden, doch ein Fehler im Betriebssystem iOS habe genau das verhindert, und so sei es zu den gewaltigen Sammlungen von Bewegungsdaten der Mobilkunden gekommen. Mit dem nächsten Release sei der Bug behoben.
Journalyse-Quelle: Washington Post, 27.4.2011: Apple blames bug for location data file, plans policy changes
Kommentar: Da fällt einem eigentlich nur eins ein: Bug schlägt sich. Bug verträgt sich.

Königliche Hochzeit: 400 Millionen sind online dabei...

... wenn sich am morgigen Freitag Prince William und Kate Middleton das Ja-Wort geben werden. Das Fernsehen allerdings wird mit zwei Milliarden Zuschauern den Internet-Rekord noch um ein Fünffaches übertreffen. Im Internet ist vor allem Google gefordert. Das Suchmaschinenmedium betreut die königliche Hochzeits-Homepage, die wiederum von der IT-Beratung Accenture gestaltet wurde.
Es wird erwartet, dass in Europa viele Menschen die Hochzeit während der Arbeitszeit beiwohnen wollen - und das geht nunmal am besten am Internet. Der Netzprovider Level 3 hat weltweit allein 15.000 Server installiert, die dafür sorgen sollen, dass alle Kunden das Spektakel auch gucken können.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 27.4.2011:Internet Providers Ready Receiving Lines for Royal Wedding

Nach dem Angriff auf Sony: Die weltweite Bedrohung

FAZ, 28. April 2011: »IBM analysiert in einer breit angelegten Studie jedes Jahr die Sicherheit der Kommunikationsnetzwerke auf der Welt. Nach diesem sogenannten X-Force-Report hatte es 2010 jeden Tag durchschnittlich 13 Milliarden Angriffe auf IT-Systeme jeder Art gegeben. Dort seien in Betriebs- und Datenbanksystemen mehr als 8.000 neue Sicherheitslücken aufgetreten. Insgesamt seien mittlerweile mehr als 50.000 Sicherheitslücken in IT-Netzwerken auf aller Welt bekannt.«
Journalyse-Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.4.2011: "Spiel ohne Grenzen"

Wall Street Journal: Vier Fragen an die IT - Die dritte dumme Frage

Frage: Wer stellt bei Ihnen sicher,
dass die digitale Strategie auch implementiert wird?
Antwort: Damit es der CIO wird, erfand man vor zwanzig Jahren den CIO. Wenn er immer noch nicht für die Implementierung verantwortlich ist, dann gehört er auch nicht in den Vorstand. Aber dann gehört auch der gesamte Vorstand nicht in den Vorstand und erst recht nicht in den Aufsichtsrat, der ja bekanntlich den Vorstand wählt.

Fortsetzung folgt


Journalyse-Quelle

Mittwoch, 27. April 2011

Playstation: Hacker stiehlt Daten von 77 Millionen Menschen..

... meldet das Wall Street Journal. Ziel der Attacke war der japanische Elektronik-Riese Sony, der in den vergangenen sechs Tagen sein Playstation-Netzwerk schloss. Die "illegalen und nichtautorierten Zugriff" fanden zwischen dem 17. und 19. April statt. Dabei seien auch Daten von Kreditkarten geklaut worden. Sony fordert nun ihre Spieler auf, ihre Kreditkarten-Abhebungen auf Unregelmäßigkeiten hin zu untersuchen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 27.4.2011: Hacker Raids Sony Videogame Network

Wall Street Journal: Vier Fragen an die IT - Die zweite dumme Frage

Frage 2: Nehmen Sie keine Rücksicht auf Ihre unternehmerischen
Differenzierungsmerkmale, wenn Sie die Geschäftsprozesse
über die gesamte Firma hinweg standardisieren?
Antwort: Seit es Standardsoftware gibt, also seit der Gründung von SAP vor bald 40 Jahren, ist dies der Klassiker unter allen dummen Fragen, auf die wir nie eine schlüssige Antwort bekommen werden.
Fortsetzung folgt

Journalyse-Quelle

Dienstag, 26. April 2011

Wall Street Journal: Vier Fragen an die IT - Die erste dumme Frage

Frage 1: Nutzen wir die Technologie,
um unser Geschäft zu transformieren,
oder statten wir unsere bestehenden Prozesse
nur mit neuen Glöckchen und Pfeifen aus?


Antwort:
Diese Frage ist so alt wie die IT. Und die Antworten, die das Wall Street Journal darauf findet, ist ebenfalls nicht gerade brandneu. Aber für alle Wichtigtuer ist dies natürlich die zentrale Suggestiv-Frage. Einer der Kommentatoren bemerkte denn auch, dass diese Frage Jahrzehnt für Jahrzehnt gestellt wurde - und solange sie nicht endlich ad acta gelegt wird, können Hunderttausende von Menschen in aller Welt darauf setzen, dass ihr Job gesichert ist.
Fortsetzung folgt


Journalyse-Quelle

Service für Bürger ist MehrWert - Bei Anruf 115 wird Ihnen intelligent geholfen

Am 14. April 2011 ging die einheitliche Behördennummer "115" vom Test- in den Regelbetrieb über. Damit haben etwa 15,3 Millionen Bürgerinnen und Bürger in sieben Bundesländern eine direkte telefonische Verbindung zu ihrer Verwaltung.

Details zum neuen Bürgerservice gibt es im "extrablog"...