Freitag, 29. April 2011

Wall Street Journal: Vier Fragen an die IT - Die vierte (nicht ganz so) dumme Frage

Vierte Frage: Gibt die Verfügbarkeit von elektronischen Daten den Mitarbeitern mehr Entscheidungskompetenz oder werden sie damit nur stärker gesteuert?
Antwort: In der Tat - jede Neuerung in der IT wurde den Mitarbeitern verkauft mit der Aussicht auf mehr Kompetenz, heraus kam aber zumeist das genaue Gegenteil. Noch mehr Steuerung, noch mehr Kontrolle.

Die Fragen und Antworten werden in 2012 alle wiederholt...

Journalyse-Quelle

1 Kommentar:

Julia Vollmer hat gesagt…

Es sind doch immer die zwei Seiten der Medaille. Man kann mehr entscheiden, aber man wird auch mehr gesteuert. Man kann mehr überwacht werden, man selbst hat aber auch mehr im Blick. Wie sagt man so schön, alles im richtigen Maße, sonst wird alles Gift. Und bei jedem Informationskanal kommt es doch darauf an, auf welche Weise ich ihn wie ausführlich nutze. Was bzw. welche Informationen wäge ich wie oft/ausführlich gegeneinander ab. Und macht Gelegenheit nicht Diebe? Bisher ließ sich doch noch alles überlisten?! Ich genieße es, mich über alles jederzeit informieren zu können, aber nicht zu müssen*