Freitag, 9. Januar 2015

"Dies wird das Jahr, in dem das Internet zusammenbricht"...

... meint in Computerworld der Journalist
 Zwar würde seit den achtziger Jahren diese Prognose alljährlich von irgendjemanden aufgestellt, aber diesmal sei er an der Reihe und befürchtet, dass er damit richtig liege. Er erinnert daran, dass im Februar 2014 der Content-Lieferant CloudFlare die wohl größte DDoS-Attacke in der Geschichte des Internets durchlitten habe. Es waren rund 400 Gigabits pro Sekunde, die da auf die Server zudonnerten, aber Akamai ging es im dritten Quartal auch nicht viel besser, als gleich 17 DDoA-Attacken mit Volumen zwischen 100 und 321 Gigabit/Sek. niedergingen. Ganz übel erwischten es Xbox Live und Playstation Network, die 72 Stunden während der Weihnachtszeit lahmgelegt wurden. Nun glaubt der Journalist, dass in 2015 all das noch getoppt wird - und wäre überglücklich, wenn er am Ende des Jahres erfahren würde, dass er mit seinem Prognose daneben lag.

Apple, die Firma, die bald nur noch App heißt...

... ist dabei ihr Geschäftsmodell allmählich auf die Welt der Apps umzustellen. Während er Konzern 2014 den Umsatz um 10 Prozent auf insgesamt 183 Milliarden Dollar steigerte, stieg das Geschäft rund um den AppStore um 50 Prozent auf 15 Milliarden Dollar. Apple wird demnach bereits in 2015 mehr als zeh Prozent des Umsatzes mit dem AppStore erzielen. Zehn Milliarden Dollar zahlte der Gigant, der alle hinter sich lässt, die im Computergeschäft mal das Sagen hatten, allein an die Entwickler der Apps. Die restlichen fünf Milliarden sind vor allem eins: Profit.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal

Wenn das die neue Form des Journalismus ist, dann Gute Nacht

(Kommentar) Offensichtlich ist das Niveau im weltweiten Fachjournalismus so weit gesunken, dass man Karriere machen kann, wenn man die sogenannten "Basics" wiederentdeckt. So muss man das Beispiel SAP interpretieren. In dem ehemals deutschen Softwarehaus übernimmt nun ein Dreigestirn die publizistische Arbeit mit dem Ziel, die Pressearbeit ins 21. Jahrhundert zu überführen. Was die Drei wollen, wird eigentlich jedem Volontär in den ersten drei Monaten beigebracht - und das seit Jahrzehnten. Dazu gibt's auch schon ein ziemlich narzistisches Video. Die Dampfplauderei im Power-Selling-Verfahren erzeugte in mir dieses seltsame Gefühl des Fremdschämens. Einfach nur peinlich. Mehr HIER.