Freitag, 13. August 2010

Euro-Raum: Deutschland treibt das Wachstum...

... heißt es heute im Aufmacher des Wall Street Journals. Das zweite Quartal sei mit einem Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres schneller gewachsen als angenommen. Der Grund: Mit 2,2 Prozent Wachstum habe Deutschland, das damit das stärkste Quartalswachstum seit 1990 vorlegte, den Ton angegeben. Allerdings werden die offiziellen Wirztschaftsdaten über den Zeitraum April bis Juni erst in zwei Wochen publiziert.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 13.8.2010: Germany Drives Euro-Zone Economic Growth
bei Gütern und Dienstleistungen

Verwaltungsrat verklagt: HP verschlamperte Aufsicht...

... im Fall des Sturzes von CEO und Chairnan Mark Hurd, meint im Auftrag des Aktionärs Brockton Contributory Retirement System eine Anwaltskanzlei und strengte nun am Santa Clara County Superior Court eine Klage gegen den Verwaltungsrat von Hewlett-Packard an. Hierin werden Änderungen in der Corporate Governance verlangt. Profit will der Kläger nicht aus dem Verfahren ziehen, Schadensersatz solle den Aktionären zugute kommen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 13.8.2010: H-P Board Sued on Hurd Exit

100 Jahre IBM (1): Quotes & Votes


Verbesserung der Bild-Qualität durch Draufclicken
Journalyse-Quelle: Archiv Raimund Vollmer

Donnerstag, 12. August 2010

IBM & Jetter-Man: Plus durch Minusmacher...

... hat Ihre Journalyse durch unserem Hinweis auf eine Veröffentlichung in der FAZ am Sonntag. Mehr denn je wird unser Tagebuch besucht. Es wäre schön, wenn unser täglicher Streifzug durch die internationale Presse angenommen wird.
ZUR STORY: IBMs Jetter: Die Minus-Macher aus Deutschland...

Aktien fallen: Chip-Herstellern wird schweres 2. Halbjahr prognostiziert...

... mit der Begründung, dass die wirtschaftlichen Aussichten in der zweiten Hälfte 2010 nicht so toll aussehen wie noch vor wenigen Monaten gedacht. Vor allem Intel, AMD und Nvidia seinen davon betroffen, dass der Run auf preisgünstige Laptops abebbt. Am Dienstag fielen Intels Aktien um 4,2 Prozent, die von AMD gar um acht Prozent. Nvidia musste Einbußen in Höhe von 4,5 Prozent hinnehmen.
Journalyse-Quelle: Washington Postl, 10.8.2010: Intel, other chip makers suffer on PC sales fears

IBM & Antitrust: Der Anwalt spricht...

... und meint in einem Beitrag des Wall Street Journals über das von der EU gegen Big Blue angestrengte Verfahren:
»Die klagenden Mitbewerber wollen IBM dazu zwingen,
Teile ihres intellektuellen Eigentums zu lizensieren,
damit sie Emulations-Systeme anbieten können,
die die Leistung von Mainframe-Servers nachempfinden.
IBM hat jedoch mehr als sieben Milliarden Dollar
in die Entwicklung von Mainframes investiert,
um mit vcerteilten Systemen konkurrieren zu können.«

Tomothy J. Muris,
ehemaliger Chef der amerikanischen Kartellbehörde
Federal Trade Commission und Berater der IBM

Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 11.8.2010: Antitrust in a High-Tech World

Exportwirtschaft: 39 Prozent der Produktionsjobs sind in Wahrheit Services...

... meint die International Trade Commission, eine amerikanische Bundesagentur.
Journalyse-Quelle: Financial Times, 11.8.2010, Alan Beattle: Promoting exports is full of risk for the world economy

Das Ende der Schweinegrippe...

... ist hiermit amtlich. Sagt die World Health Organization.Entdeckt wurde die Grippe im April 2009. Ein Click-Blick auf die Statistik der Todesfälle.

Schattenwirtschaft wächst im Zeichen der Krise....

ist das Fazit einer Statistik, die jetzt das Wirtschaftsmagazin The Economist veröffentlichte. Zum ersten Mal in der letzten Dekade stieg wieder der Anteil der Black Economy, mit der vor allem legale Steuervermeidung gemeint ist - wie zum Beispiel Nachbarschaftshilfe und andere informelle Transaktionen. Erstellt wurde die Statistik von Friedruch Schneider, Universität Linz in Österreich.
Journalyse-Quelle: The Economist, 11.8.2010: A lengthening shadow

Mittwoch, 11. August 2010

Eingegoogelt: Netzneutralität (II)

Zum Thema "Netz-Neutralität" äußern sich Eric Schmidt und Ivan Seidenberg (Google) in der Washington Post.
HIER GEHT'S ZUM VOLLTEXT.

Zitat des Tages: Ellisons Vergleich von Apple mit HP

»Der Verwaltungsrat von HP traf die
schlimmste Personalentscheidung
seit die Idioten im Verwaltungsrat von Apple
vor etlichen Jahren Steve Jobs gefeuert haben.
Diese Entscheidung hat damals
Apple beinahe ruiniert,
und dies wäre auch geschehen,
wenn Steve nicht zurückgekommen wäre
und (Apple) gerettet hätte.«

Larry Ellision in einer Email an die New York Times
Journalyse-Quelle: New York Times, 9.8.2010: Oracle Chief Faults H.P. Board for Forcing Hurd Out

Zum Thema "Hurd" und Verwaltungsrat äußert sich heute auch das Wall Street Journal

Frage des Tages: Netzneutralität (I)

»Ist es im Sinne des Wettbewerbs,
wenn es schnelle Suchergebnisse
künftig nur von Google gibt,
möglicherweise sogar nur
bei einem Netzbetreiber?«

Kommentar der FAZ über die Kooperation zwischen Google und Verizon, die einen gemeinsamen Vorschlag über die Handhabe der Netzneutralität vorgelegt haben. Diesem Vorschlag zufolge soll die Netzneutralität, also die Gleichbehandlung des Datentransfers von etablierten und neuen Anbietern im Festnetz beibehalten werden, aber bei Mobilnetzen aufgehoben werden.
Journalyse-Quelle: FAZ, 11.8.2010: "Wettbewerb im Internet"

Dienstag, 10. August 2010

Gartner versus IBM: Raus aus dem Lotus-Sitz

Unter bestimmten Umständen würde es Sinn machen, sich von Lotus Notes zu verabschieden und zu einem anderem Email-System überzuwechseln, heißt es in einem Report der Analyse- und Beratungsfirma Gartner. Den sugerierten Notes-Ausstieg und den Fall der Dominos will IBM natürlich nicht hinnehmen, und Ed Brill, Chef des Lotus-Marketings, publiziert in einem Blog seinen Gegenreport. Er wirft Gartner vor, mit ihrem Bericht Beratungskunden fangen zu wollen. Das lässt sich Gartner-Mann Tom Austin natürlich nicht bieten und antwortet in seinem Blog, dass zwischen dem 1. Juli 2009 und dem 30.April 2010 116 Klienten bei ihnen wegen Abwanderungs-Beratung angefragt hätten, aber niemand wegen ähnlicher Erlösungssuche von Microsoft hin zu IBM angefragt habe...
IBM: Ed Brills Blog finden Sie HIER (blog post) oder auch nicht (Verbindung war heute nicht möglich).
Gartner: Tom Austins Blog finden Sie DORT.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 9.8.2010: IBM, Gartner spar over Notes report

Antwort gesucht: Brennende Fragen an Google von Google

»Soll (Google) mehr das ausnutzen, was sie über Gmail-Benutzer weiß? Soll sie eine brete Handelsplattform für den Kauf und Verkauf von Web-Daten errichten? Soll sie Leute dafür bezahlen lassen, dass sie keine Werbung mehr sehen?«
The Wall Street Journal in einem Bericht über die Weltsuchmaschine, die diese Fragen in einem siebenseitigen, vertraulichen Dolument unter dem Titel "Vision Statement" an sich selbst richtete
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 10.8.2010: Google Agonizes on Privacy as Ad World Vaults Ahead

Zitat des Tages: Exportwirtschaft

»Die deutsche Exportwirtschaft jubelt.«
Aus einem Kommentar der FAZ, 10.8.2010

Montag, 9. August 2010

Microsoft-Bugs: Morgen, Finder, wird's was geben...

... dann wird der Softwaremeister aus Redmond 14 Updates publizieren, die zugleich 34 Patches enthalten. Acht dieser Updates sind als "critical" apostrophiert. Zudem wird der Google-Forscher Tavis Ormandy eine Würdigung dafür erfahren, dass er vier Bugs gefunden und - privat - gemeldet hat. Im Juli hatte Ormandy Microsoft dadurch aufgeschreckt, dass er einen Bug in Microsoft Help and Support Center entdeckt und nach Redmond gemeldet hatte. Nachdem dort tagelang nichts geschah, hatte er die Sicherheitslücke veröffentlicht, was zu heftigen Diskussionen in der Szene führte.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 6.8.2010: Microsoft to thank Google researcher for privately reporting Windows bugs

Sonntag, 8. August 2010

Video-Vergleich: Win7 versus iPad

Bei YouTube gibt es ein schönes Video,
bei dem Microsoft gegen Apple antritt - auf dem Tablett.

CLICKEN SIE HIER!!!

Google zählte die Bücher, und es sind 129.864.880

Mehr erfahren Sie HIER!!!

IBMs Jetter: Die Minus-Macher aus Deutschland...

... wurden jetzt von ihrem Chef, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der IBM Deutschland Martin Jetter, kräftig gerügt. Denn das zweite Quartal schloss das einstige Wunderkind im Global Blueland mit einem Umsatzrückgang von sieben Prozent ab, während weltweit wenigstens noch ein Plus von zwei Prozent herauskam. Was immer die Gründe sein mögen, dass IBM ihre "Ziele verfehlt" und ihr "Potential nicht ausgeschöpft" hatte sowie "zu wenig Neugeschäft" generiert hatte, wie Jetter in einem Brief an die 21.500 Mitarbeiter rügte, er kommt schon der Wahrheit ziemlich nahe, wenn er als Ursache die Unzufriedenheit der Kunden nennt: "Unzureichender Service, lange Lösungszeiten, schlechte Transparenz". So berichtet heute die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.
Kommentar: Jetter muss sich dabei an die eigene Nase packen. Denn wer zwei Jahre hintereinander sich zur Hauptversammlung der Großkundenvereinigung GSE als Eröffnungsredner ankündigt, um dann doch kurzerhand abzusagen, darf sich nicht wundern, wenn die Herren und Damen der IT-Budgets sich bei Projekten und Produkten auch anders entscheiden. Und wenn dann - wie in diesem Jahr - die Ersatzrednerin auch noch verschnupft darüber ist, dass sie und IBM nicht so gut wegkommen, dann ist dies ein doppeltes Indiz dafür, dass Jetter nicht unbedingt die besten Leute um sich geschart hat. Dass Big Blue, die nun 100 Jahre hier in Deutschland ist, dieses Jubiläum nicht feiert und stattdessen auf das Jubiläum der Mutter in 2011 setzt, ist ein weiteres Armuts-Zeugnis für die deutsche IBM, die dereinst so stolz auf sich und ihre Kunden war. Das galt übrigens auch umgekehrt.
Journalyse-Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 8.8.2010: "Der IBM Chef tadelt"