Freitag, 20. Juni 2014

Fortune 500: Der Wandel in den Top Ten der USA

Fortune 500 (USA)

1993 (Position 2013)
1. General Motors (7)
2. Exxon (2)
3. Ford (8)
4. IBM (23)
5. General Electric (9)
6. Mobil (seit 1999 zu Exxon)
7. Philip Morris (61)
8. E.I. Dupont de Nemours (86)
10. Texaco (gehört heute zu Chevron)

2013 (Position 1993)
1. Wal-Mart Stores (-)
2. Exxon Mobil (2)
3. Chevron (9)
4. Berkshire-Hathaway (-)
5. Apple (76)
6.  Phillips 66 (37)
7. General Motors (1)
8. Ford Motor (3)
9. General Electric (5)
10. Valero Energy (309)
Journalyse-Quelle: Archiv Raimund Vollmer



Mittwoch, 18. Juni 2014

Deutschsprachiger Hacker schnappt sich 620.000 Dollar an Dogecoins...

... berichtet Computerworld. Der Täter hat sich in NAS-Systeme (Network-Attached Storage) gehackt und dort unter der Nase der Benutzer digitale Währungen vom Typ Dogecoins kreiert und abgeschöpft. Es sei das bislang größte Delikt auf diesem Gebiet heißt es.

Technische Probleme legen Derivate-Börse NYSE Liffe für vier Stunden lahm...

(Kommentar) ... wurde gestern eine neue Rekordmarke des Versagens erreicht, meint das Wall Street Journal zumindest für die vergangenen 20 Jahre. 1987, als beim Crash am 19. Oktober die New Yorker Börse unter der Last der Aufträge in die Knie ging und schließlich abgeschaltet wurde, war eigentlich den Börsenbetreiber eine Lehre gewesen. Sie investierten seitdem immense Summen in die Elektronisierung. Dass trotzdem so etwas immer wieder passiert, ist keine besonders gute Werbung für die IT. Vielleicht muss man weniger deren Perfektion (Big Data) fürchten als vielmehr ihre technische Anfälligkeit.