Freitag, 21. Februar 2020

1998: One Digital Day

Titelseite des Wirtschaftsmagazins Fortune: Und nun redet die EU-Chefkommissarin davon, wie man Europa digital wieder auf die Beine helfen kann. Spätestens 1998 hätte man wissen können, was da auf uns zurollt. Aber unser Management...

Donnerstag, 20. Februar 2020

1984: Als der Kienbaum noch einen Gartner hatte...

... und Software nicht mehr selbst entwickelt sondern gekauft werden sollte.
Aus dem unerschöpflichen Archiv des Raimund Vollmer ;-)

Mittwoch, 19. Februar 2020

1984: Robert Weiss und "Die Geschichte der Datenverarbeitung"

Die Firma hieß noch Sperry, die diese kleine Geschichte vor bald 40 Jahren herausgab - und sehr akribisch war der Schweizer Robert Weiss dem Thema nachgegangen. Ich habe dann mal versucht, mit ihm Kontakt aufzunehmen - bin aber gescheitert. So von Sammler zu Sammler. Aber Privatsammler sind wohl am liebsten allein, verrammeln sich hinter ihren Funden. Und irgendwie haben sie ja recht. Denn das, was ihnen wichtig erscheint, ist der hehren Wissenschaft nicht wichtig genug. Sie schaut in den Museen am liebsten nach sich selbst - und ihren Angehörigen. Damit nicht die Geschichte stimmt, sondern die Wissenschaft davon. 
Raimund Vollmer

Übrigens fand ich dann noch dies über Robert Weiss
Dieses Poster ist irgendwann in den siebziger Jahren von IBM erstmals herausgegeben worden. In meinem Keller liegt noch eins, aufgerollt. Wird Zeit, dass ich es wieder einmal hervorhole und abfotografiere...

Dienstag, 18. Februar 2020

1998: Als die Börsen überlegten, das Parkett neu zu verlegen...


»Börsen arbeiten nicht mehr zum Wohle eines Mitgliederkartells, weil es keine Sitze mehr geben wird«, meinte 1998 das Nachrichtenmagazin Time. »Man muss sich fragen, ob wir Börsen in der heutigen Form überhaupt noch benötigen«, assistierte Steven M.H. Wallman, ein früheres Mitglied der Börsenaufsicht Securities & Exchange Commission. »Warum soll man noch ein Parkett unterhalten, wenn das Geschäft in Wirklichkeit elektronisch geführt wird.« 
»Ich habe keinerlei Zweifel daran, daß man in wenigen Jahren, die Aktien des NASDAQ am Internet handeln wird«, prophezeite Richard G. Ketchum, Präsident des NASD. Vorsichtiger ist da noch Richard A. Grasso, Chairman der New York Stock Exchange: »Unsere Kunden wollen einen Broker und keine Mailbox, die den Auftrag erhält und aus-führt.« Auch für ihn ist indes klar, dass die »Technologie über die [Relevanz der Parketthändler] bestimmt«. 

 Aus den Chroniken des RV Perplexa


Sonntag, 16. Februar 2020

1974: Meine Annäherung an das Thema "Computer"

Da war ich noch Volontär, kurz vor meinem 22. Geburtstag, als ich mich über das Thema "Datenschutz" dem Computer näherte, ohne auch nur zu ahnen, dass ich mal mein Brot in dieser Branche verdienen würde. Dass der Computer der beste Freund der Bürokratie werden sollte, schien mir damals schon irgendwie klar zu sein. Ich glaube, mit dieser Vorstellung war ich damals bestimmt nicht allein.