Samstag, 7. Januar 2012

Fundsache: Devisenhandel

»Mit einem weltweiten Umsatz von 4000 Milliarden Dollar
täglich ist der Devisenhandel zehn Mal so groß wie der Aktienhandel.
Die Hälfte des Handels findet elektronisch statt.«

FAZ, 24.2.2011: "Aufrüstung im Wettrennen zur Lichtgeschwindigkeit"

Apple-Welt: 4S verdoppelt Datenverbrauch in der iCloud...

... gegenüber dem iPhone 4. Im Vergleich zum iPhone der dritten Generarion ist das neue iPhone 4S sogar noch datenintensiver. Das Download-Volumen steigt um 270 Prozent, die Upload-Menge gar um 320 Proeznt. So berichtet Computerworld. Grund für diesen Anstieg sei vermutlich die cloudbasierenden Möglochkeiten des neuen Geräts. Dazu gehören die Synchronisationen zwischen Cloud und Phone, was den gleichzeitigen Anstieg von Download und Upload erklären würde. Aber auch die Sprachverarbeitung mittels Siri trägt zum Anstieg bei, wird gemutmaßt.
Kommentar: Wenn sich diese Entwicklung voll ausbreitet, dann müssen wir damit rechnen, dass sich permanent ein immenses Datenvolumen weltweit in einer Transferbewegung befindet. Jetzt seien ein Prozent der User diejenigen, die 50 Prozent des Anstiegs zu verantworten hätten. Was aber geschieht, wenn es zehn, zwanzig oder dreißig Prozent der User sind? Es braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, wann die Cloud platzt. Mit Blitz und Donnerschlag.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 6.1.2012: Apple's iCloud, Siri doubles iPhone 4S data consumption

Freitag, 6. Januar 2012

Opfer der Digitalisierung: Barnes & Nobles in der kritischsten Phase...

... seiner 1965 in Greenwich (New York) gestarteten Geschichte, meint das Wall Street Journal, nachdem Pläne bekannt wurden, denen zufolge die Buchhandelskette ihr Ebook-Geschäft ausgliedern möchte. Der Aktienkurs fiel gestern um 17 Prozent. Das Unternehmen erwartet für das vergangene Geschäftsjahr einen Verlust zwischen 1,10 und 1,40 Dollar je Aktie. Grund für den Niedergang: einmal der Erfolg des Online-Händlers Amazon, zum anderen der schnelle Vormarsch der von Apple forcierten Ebooks.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 6.12.2012: Barnes & Noble Seeks Next Chapter

Opfer der Digitalisierung: Kodak braucht eine Milliarde Dollar...

... um irgendwie glimpflich die inzwischen vom Wall Street Journal erwartete Pleite zu überstehen. Das Geld sollen Banken zur Verfügung stellen. Derweil versucht das Unternehmen, einst Teil der amerikanischen Stolzes, seine Patente zur verkaufen, deren Marktwert zwischen zwei und drei Milliarden Dollar geschätzt werden. 19.000 Mitarbeiter zählt das 131 Jahre alte Unternehmen. Das Geschäft in Deutschland habe indes mit dem Geschehen in den USA nichts zu tun.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 5.1.2012:Kodak Teeters on the Brink

Virtualisierungsgrad: Mehr als 50 Prozent der Arbeitslast...

... sei auf den Servern bei 60 Prozent der von Quest Software 214 befragten Unternehmensexperten bereits virtualisiert, heißt es in einer Studie, die Sie HIER herunterladen können.

Donnerstag, 5. Januar 2012

Google bestraft sich selbst und stuft Chrome herab...

... in der Ergebnisliste ihrer Suchmaschine. Der Grund: bezahlte Links, die nicht als solche für das Ranking ausgeschlossen worden waren, verstoßen gegen die Richtlinien des Suchmaschinen-Imperiums. Und wer diese Regel verletzt, wird herabgestuft. Im Rahmen einer Werbekampagne für ihren Browser Chrome hatten die damit beauftragte Werbeagentur offensichtlich diese Regel nicht beachtet und bezahlte Links in die Rankong-Wertung einfließen lassen. Für 60 Tage muss sich Chrome nun mit niederen Plätzen zufrieden geben.

Yahoos neuer Chef kommt von PayPal...

... und heißt Scott Thompson. Der 54jährige wird Nachfolger von Carol Bartz. Sie wurde im September 2011 gefeuert. Ob das Portal Yahoo allerdings unter Thompson seine Selbständigkeit erhalten kann, ist eine der Fragen, die nun die Börse bewegen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 5.1.2012: Yahoo Finds New CEO at PayPal

Atom & Android: In Las Vegas geht's gegen ARM...

... oder zumindest bekommt der Herrscher über die Smartphone-Chips (Marktanteil 95 Prozent) endlich eine ernstzunehmende Konkurrenz. Denn Samsung und LG Electronics werden offenbar auf der Consumermesse in Las Vegas in der kommenden Woche Smartphones vorstellen, die auf den Atom-Chips von Inel basieren und dabei das Betriebssystem Android von Google fahren. Mit dem Erwerb von Motorola Mobility (Kaufpreis: 12,5 Milliarden Dollar) erwarten die Auguren, dass auch Google Handys mit Atom-Chips bestücken wird. Zudem kommt AcAfee, inzwischen eine Intel-Tochter, ins Spiel und wird die Geräte mit seiner Sicherheitssoftware anreichern.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 4.1.2012: Atom chip on Android smartphones expected at CES

Bandbreite wird Engpass in der Cloud...

Jedenfalls sei dies ein Faktor, der bei der Planung eines Umstiegs auf Cloud-Services gerne übersehen wird, meint unter anderem Tom Conophy, CIO bei der Interconti-Hotelgruppe, die mit ihren 4500 Hotels in 100 Ländern täglich 345 Millionen Transaktionen abwickelt und dabei intensiv Cloud-Services nutzt. Die Benutzer seien LAN-Geschwindigkeiten gewohnt und erwarten ähnliche Bandbreiten auch von der Cloud. Wer diesen Anspruch übersieht, müsse damit rechnen, dass alle Vorteile der Cloud zunichte gemacht werden. Deshalb sei es äußerst wichtig, vorher die Bandbreite zu testen.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 4.12.2012: Bandwidth bottlenecks loom large in the cloud

Mittwoch, 4. Januar 2012

Google kauft weitere 200 Patente von IBM...

... und erhöht damit ihr Big-Blue-Paket auf nahezu 2000 Patente. Mit diesen Akquisitionen will sich Google eine Patentposition im Stellungskrieg gegen Apple & Co. sichern.

Internet Explorer: Goodbye IE6...


... sagt gestern Microsoft, nachdem der Anteil der zehn Jahre alten Version 6 ihres Internet Explorers in den USA auf weniger als ein Prozent gesunken ist.
Foto: Microsoft