Freitag, 25. Juni 2010

Private Cloud: 55 Prozent sind dafür...

... obwohl niemand so recht weiß, was eigentlich eine Private Cloud sei. Die meisten sehen darin einen neuen Begriff für das jahrzehntelange Bemühen um Integration. Nur 22 Prozent sehen die Public Cloud als ebenso wichtig wie ihr privates Gegenstück an. Dies ergab eine Umfrage der Marktforschung IDC.
Weltmarkt für Cloud Computing:
2009: 16 Milliarden Dollar
2014: 55,5 Milliarden Dollar

Journalyse-Quelle: IDC

Donnerstag, 24. Juni 2010

Virtualisierung & Cloud Computing: Das Ende der Betriebssysteme ist nah.

Dieses Urteil suggeriert jedenfalls ein Vortrag von PaulMaritz. Der Präsident und CEO von VMware sprach gestern auf der Konferenz "Structure 2010" in San Franzisko. Maritz sieht die Bedeutung der Betriebssysteme durch zwei Entwicklungen gefährdet. Einerseits würde deren Funktion, die Hardware zu steuern, durch die Virtualisierung der Server und die Hinwendung zu Cloud Computing, immer mehr abgebaut, andererseits würden Open Frameworks die andere wichtige Aufgabe, die Anwendungsunterstützung, übernehmen. Microsoft sei deshalb als Hauptlieferant von Betriebssystemen besonders gefährdet.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 23.6.2010: VMware's Maritz: OSes are having their jobs stolen

Copyright: Googles YouTube siegt über Viacom...

... in einem seit drei Jahren vor einem New Yorker Bezirksgericht anhängigen Verfahren, in dem der Medienkonzern Viacom der Google-Tochter YouTube Piraterie vorwirft, weil Anwender urheberrechtlich geschützte Videos hochgeladen haben. In dem Prozess geht es um eine Milliarde Schadensersatz. Beide Seiten hatten den Richter namnes Louis Stanten gebeten, vor der Eröffnung des Hauptverfahren ein Urteil abzugeben. Stanton kam in seinem Befund zu dem Schluss, dass eine Jury zu dem Schluss kommen müsse, dass es für YouTube zwar sehr attraktiv sei, wenn auf dieser Website Matreial gezeigt wird, an dem andere die Rechte besitzen, aber man könne von YouTube nicht verlangen, das die Gesellschaft die Verstöße ihrer Anwender sofort erkennt. YouTube habe stattdessen, wann immer ihr eine solche Verletzung des Copyrights gemeldet wurde, den Clip aus dem Netz entfernt. So seien auch die von Viacom angemahnten Beiträge längst vom Netz genommen worden. Viacom will gegen dieses Vor-Urteil vorgehen, das nach Ansicht der Google-Tochter YouTube bestimmend sei für alle anderen Verfahren. YouTube sei kein Pirat, hatte der Richter zudem befunden.
Journalyse: Wall Street Journal, 23.6.2010: Google Wins Key Copyright Ruling

Mittwoch, 23. Juni 2010

Apple: Nach zwei Jahren sind ein Viertel aller iPhone defekt...

... meldet SquareTrade, ein Unternehmen, das Garantiefälle übernimmt. Mit einer Quote von 26 Prozent seien aber die iPhone der dritten Generation schnitten schon besser ab als ihre Vorläufer, bei denen 31 Prozent innerhalb der ersten 24 Monate ihren Geist aufgaben oder andere Defekte zeigten. iPhones, die älter sind als die vertraglich vereinbarten zwei Jahre, haben eine Ausfallquote von 35 bis 40 Prozent. (Download des Berichts als PDF).

Glas-Hülle beim iPhone 4GS bereitet Sorgen
Bei den Geräten der vierten Generation, deren Verkauf morgen beginnt, werden weitaus bessere Ergebnisse erwartet. Allerdings macht der Glasrücken des neuen Smartphones den Auguren Sorge. Sie glauben, dass dies eine neue Schwachstelle sein könne. Apple hat das 4GS-Gerät deshalb mit Glas ausgestattet, um die Aufnahmequalität zu verbessern.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 22.6.2010: More than a quarter of iPhones break within 2 years

Firefox 3.6.4: Neun Schwachstellen beseitigt...

... darunter auch die Behandlung von Flash, Quicktime oder Silverlight, wenn diese Multimedia-Anwendungen abstürzen. Dann reißen sie in der gestern veröffentlichten Version nicht mehr den gesamten Browser mit. Sechs der neun Schwachstellen wurden als kritisch angegsehen. (Download der neuen Version.)

Einer der Punkte war von dem Deutschen Nils entdeckt worden, der dafür beim Hacker-Wettbewerb Pwn2Own 2010 das Preisgeld von 10.000 Dollar einstrich. Es war das zweite Mal, dass Nils bei diesem Wettbewerb eine Trophäe holte. Im Jahr zuvor hatte er 15.000 Dollar nach Hause gebracht, weil er eklatante Sicherheitslücken bei Firefox, Safari und Internet Explorer aufgedeckt hatte.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 23.6.2010: Mozilla patches 9 Firefox bugs, adds plug-in crash protection

Identitäts-Diebstahl 2009: 11,1 Millionen allein in den USA betroffen...

... berichtet die Meinungsforschung Javelin Strategy & Research. Die Zahl der registrierten Betrugsfälle im Internet stieg um 23 Prozent auf 336.655. So das Internet Crime Complaint Center, das zum Teil vom FBI betrieben wird. Dabei spielen die in Facebook hinterlassenen Daten eine zunehmend wichtige Rolle.
Angriff über Suchmaschinen
Das Wall Street Journal berichtet von ein paar besonders eklatanten und auch peinlichen Fällen. So wurden die Sozialversicherungsnummer von rund 1000 US-Bürgern aus Atlanta im Netz aufgestöbert. Führerschein- und Sozialversicherungsnummern von Hunderten von Leuten, die mit dem Edward Waters College in Jacksonville in Zusammenhang gebracht wurden, tauchten im Netz zur freien Verfügung auf und wurden prompt von Suchmaschinen indiziert. Die Daten von Benutzer von LimeWire, einer Peer-To-Peer-Software ließen sich weiterverwenden. So fand ein Sicherheitstester ein 1718 Seiten starkes Dokument, in dem die Labordaten von Patienten aufgeführt wurden. Er fand zudem die Sozialversicherungsnummer von mehr als 20.000 Patienten - und das alles fand er ohne zu "hacken", einfach nur durch Recherchen über die Suchmaschinen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 22.6.2010: Hackers Aren't Only Threat to Privacy

Dienstag, 22. Juni 2010

IBM ohne Z: Framework für die Finanzwirtschaft angekündigt...

.... berichtet heute Computerworld. Das vorintegrierte Rahmenwerk, das auf Websphere basiert, hat zum Beispiel Investmenthäuser im Visier, die Wertpapiere direkt an den Börsen handeln. Ziel ist es, die damit verbundenen Prozesse zu beschleunigen. Außerdem kann das Framework mit Hilfe von Business Intelligence (Cognos) börsenrelevante Ereignisse registrieren. Weitere Anwendungen von Partnerfirmen sollen folgen. Hardwarebasis sind x86-Prozessoren oder Power-Systeme. Von Z ist nicht die Rede...
Journalyse-Quelle: Computerworld, 22.6.2010: IBM eyes finance market with new framework

Menschen statt Suchmaschinen: Was Google nicht weiß...

... ist für andere eine Marktlücke. Das Wall Street Journal berichtet heute von dem mit 14 Millionen Dollar ausgestatteten Startup Quora, das sich darauf spezialisiert hat, statt Maschinen Menschen im Netz antworten zu lassen. Dabei sollen sowohl der Fragesteller als auch die Antwortenden ihre wahre Identität preisgeben, um auf diese Weise jegliche Form des Missbrauchs zu unterbinden. Google hat auf diese neuen Angriffe bereits reagiert und mit Aadvark eine Firma erworben, die ebenfalls in diese Richtung zielt.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 22.6.2010: Racing fo Fill Gaps Left by Google

Ebooks: Der Preiskampf gegen Apple hat begonnen...

... nachdem jetzt in den USA Barnes & Noble Inc. sowie Amazon die Preise für ihre elektronischen Lesegeräte gesenkt haben. 199 Dollar verlangt Barnes & Noble. Die Buchhandelskette stellte zudem einen Ereader für 149 Dollar vor, der nur über WiFi mit der Bücherwelt kommuniziert. Amazon senkte den Preis auf 189 Dollar. Beide Firmen hatten zuvor für ihre Ebooks 259 Dollar verlangt. Im Unterschied zu Apple sind die Bildschirme monochrom, können keine Videos zeigen und verfügen nicht über Abertausende von Apps, schreibt das Wall Street Journal. Apple verlangt in den USA 499 Dollar für das iPad.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 21.6.2010: Price Cuts Electrify E-Reader Market

Antitrust: Intel und FTC vor Einigung...

... heißt es im Wall Street Journal. Die amerikanische Antitrust-Behörde FTC (Federal Trade Commission) und der wegen monopolistischer Praktiken angeklagte Chipweltmeister Intel hätten sich auf einen Kompromiss geeinigt, der möglicherweise einen für September erwarteten Richterspruch vermeidet. Auch wenn die Konditionen nicht bekannt gegeben wurden, soll dem Vernehmen nach Intel sich verpflichtet haben, ihre Technologie auch Mitbewerbern wie Nvidia zur Verfügung zu stellen, wobei die FTC die Bedingungen festlegt. Im November 2009 hatte Intel 1,25 Milliarden Dollar Wiedergutmachung an AMD gezahlt und damit die Fortführung der Klage abgewendet. Eine Strafe in Höhe von 1,45 Milliarden Dollar musste Intel zudem an die EU überweisen, die ebenfalls eine Antitrust-Klage eingtereicht hatte-
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 21.6.2010: Intel May Settle FTC Suit

Montag, 21. Juni 2010

US-Justizministerium: Oracle stellte zu hohe Rechnungen...

... und muss sich nun darauf gefasst machen, dass Rechtsmittel gegen sie eingelegt werden. Demnach seien Behörden in der Rabattierung gegenüber Privatunternehmen benachteiligt worden. Dieses "Overcharging" sei in anderen Fällen wie IBM oder EMC sehr schnell zugunsten der Behörden geregelt worden. Wie die Angelegenheit im Fall Oracle angegangen wird, ist noch offen.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 21.6.2010: DOJ involvement in whistleblower case turns up heat on Oracle

Oracle will eine Milliarde Dollar: Mit Staranwalt David Boies gegen SAP...

... berichtet Computerworld. In dem 2007 von Erzfeind Oracle angestrengten Verfahren gegen SAP geht es darum, dass Mitarbeiter der damaligen Walddorf-Tochter TomorrowNow nach Meinung des Klägers auf illegale Weise bei Oracle Software aus dem Netz runtergeladen habe, um Wartungsarbeiten für ihre Kunden durchzuführen. TomorrowNow hatte sich auf diese Dienstleistungen spezialisiert und behauptet, dass diese Downloads im Namen der Kunden erfolgte, die dazu von Oracle autorisiert worden seien. Allerdings habe es dabei Unstimmigkeiten gegeben. Nun heuerte Oracle den Staranwalt David Boies an, der als Vertreter der US-Regierung das Antitrust-Verfahren gegen Microsoft maßgeblich bestimmte. Die Bestllung von David Boies wird nun als Zeichen dafür verstanden, dass Oracle kein Interesse mehr an einer gütlichen Einigung habe, die für September angesetzt worden, und stattdessen das für den 1. November terminierte Gerichtsverfahren anstrebt.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 18.6.2010: Oracle taps top attorney Boies for SAP suit

Acer verdrängt HP bei Notebooks als Nr. 1..

... berichtet das Wall Street Journal unter Bezug auf Daten der Gartner Group aus dem ersten Quartal 2010. HP, bislang die Nummer 1, lag mit 9,47 Millionen Notebooks/Laptops, knapp unter den 9,49 Millionen Einheiten, die der Hersteller aus Taiwan auslieferte. Diese Position will Acedr in diesem Jahr ausbauen und sich damit endgültig als Nummer 1 etablieren. Bei PCs will Acer dieses Jahr die Marke von zehn Millionen Desktops reißen. 2009 erreichte Acer - laut Gartner - acht Millionen Einheiten.


Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 21.6.2010: Acer Predicts World No. 1 Status

Sonntag, 20. Juni 2010

Apple, James Joyce, ein Comic und eine Entschuldigung...

... das bewegte am Wochenende das Internet. In einer Comic-Darstellung des Jahrhundertwerkes "Ulkysee" von James Joyce wird ein Mann in all seiner Nacktheit gezeigt. Dieser Comic war für Apples iPhone-Apps umgeschrieben worden. Apple nahm Anstoß und fungierte als Zensor. Nun musste der Herrscher aller Medien klein beigeben und bat die Autoren, die Originalzeichnungen wieder ins Netz zu stellen.
Journalyse-Quelle: Washington Post, 20.7.2010: "Apple lightens up on some nudity apps"