Donnerstag, 24. Juni 2010

Copyright: Googles YouTube siegt über Viacom...

... in einem seit drei Jahren vor einem New Yorker Bezirksgericht anhängigen Verfahren, in dem der Medienkonzern Viacom der Google-Tochter YouTube Piraterie vorwirft, weil Anwender urheberrechtlich geschützte Videos hochgeladen haben. In dem Prozess geht es um eine Milliarde Schadensersatz. Beide Seiten hatten den Richter namnes Louis Stanten gebeten, vor der Eröffnung des Hauptverfahren ein Urteil abzugeben. Stanton kam in seinem Befund zu dem Schluss, dass eine Jury zu dem Schluss kommen müsse, dass es für YouTube zwar sehr attraktiv sei, wenn auf dieser Website Matreial gezeigt wird, an dem andere die Rechte besitzen, aber man könne von YouTube nicht verlangen, das die Gesellschaft die Verstöße ihrer Anwender sofort erkennt. YouTube habe stattdessen, wann immer ihr eine solche Verletzung des Copyrights gemeldet wurde, den Clip aus dem Netz entfernt. So seien auch die von Viacom angemahnten Beiträge längst vom Netz genommen worden. Viacom will gegen dieses Vor-Urteil vorgehen, das nach Ansicht der Google-Tochter YouTube bestimmend sei für alle anderen Verfahren. YouTube sei kein Pirat, hatte der Richter zudem befunden.
Journalyse: Wall Street Journal, 23.6.2010: Google Wins Key Copyright Ruling

Keine Kommentare: