Samstag, 23. Oktober 2010

Patent-Paradox: 200 bis 300 Lizenzen je Smartphone-Typ...

... seien von den Herstellern zu zahlen, meint Christopher White von den Investment-Bank Bristol White. Patentzahlungen würden 15 bis 20 Prozent des Smartphone-Preises ausmachen. Wenn jeder von 50 Patentinhabern zwei Prozent des Verkaufspreises haben wollen, dann haben wir ein Problem", kennzeichnt Joseph Lerner, ein Harvard-Prozessor, die paradoxe Situation, in die die Smartphone-Hersteller mit ihren Kreuzzug gegeneinander geraten. Seit 2006 sei die Zahl der Patentklagen im Smartphone-Geschäft jährlich um 20 Prozent gestiegen, behauptet die amerikanische Patent-Datenbank Lex Machina.
2010 werden weltweit 270 Millionen Smartphones verkauft, 55 Prozent mehr als 2009. Das Open-Source-Betriebssystem Android von Google wird allein in den USA von 32 Prozent der Smartphones genutzt. Apple hat hier nach einer Untersuchung der Marktforschung Nielsen mit seinem iPhone nur einen Marktanteil von 25 Prozent, also weniger als Blackberry, das 26 Prozent hält.
Journalyse-Quelle: The Economist, 23.10.2010: "The great patent battle"

Freitag, 22. Oktober 2010

Urheberrecht: Gerätepauschale illegal

Eine pauschale Abgabe für Unterhaltungselektronik zugunsten der Urheber ist illegal. Damit könnte Organisationen wie die Gema oder die VG Wort eine weitere bedeutende Einnahmequelle wegfallen, schreibt die Financial Times Deutschland.
Journalyse-Quelle: FTD, 22.10.2010:
EuGH kippt Urheberrechtsabgaben

Microsoft: 8,35 Windows 7 Lizenzen pro Sekunde verkauft...

... berichtet Computerworld über den Erfolg des Betriebssystems in den vergangenen 90 Tagen. Insgesamt wurden in dem ersten Jahr seit Erscheinen von Windows 7 vor einem Jahr rund 240 Millionen Lizenzen vermarketet, heißt es.
XP dominant bis Ende 2012
Analysen sagen derweil, dass die 7er Version in der Windows-Welt einen Marktanteil von 17,1 Prozent weltweit habe, XP indes mit 60 Prozent nach wie vor die dominante Version sei. Dies werden in den kommenden zwei Jahren auch so bleiben, dann erst - im dritten Quratal 2012 - werde Windows 7 mehr Marktanteile als XP besitzen.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 21.10.2010: Microsoft: Windows 7 beat expectations

Google: 244.000 Haushalte sagen Nein zu Street View...

... und wollen nicht, dass Bilder von ihrer Wohnstätte im Netz erscheinen. Diese Zahl entspricht drei Prozent aller 8,5 Millionen Haushalte in den 20 Städten, in deren Straßen Google bislang mit ihren mobilen Kameras unterwegs war. In Deutschland gibt es 40 Millionen Haushalte, gochgerechnet bedeutet dies, dass etwa eine Million Haushalte von ihrem Rechte Gebrauch machen werde, nicht im Street View-Netz veröffentlicht zu werden.
Journalyse-Quelle: WSJ, 21.10.2010 Google Hears German Calls to Blur Maps

Zitate des Tages: TUI und IT

»Die Fehler beim Abgleich von Forderungsbeständen
zwischen den IT-Systemen und dem Vertrieb
in Großbritannien zwingt TUI Travel nun zu
Wertberichtigungen von 120 Millionen Euro.«

FAZ, 22.10.2010: "Peinlicher Buchungsfehler belastet TUI

»Ein Computerfehler im Buchungssystem
seiner britischen Tochterfirma TUI Travel PLC
kostet den Reisekonzern TUI Millionen.«

Tagesschau.de, 21.10.2010

»So wurden Umsätze oft automatisch gebucht,
aber Stornierungen mussten per Hand erfasst werden.
Das habe dazu geführt,
dass teilweise auch stornierte Umsätze
in der Bilanz verblieben seien.
«
Spiegel-Online. 21.1o.2010

»In Kreisen des Mutterkonzerns
wird vor allem eines kritisiert:
Selbst nach der Aufdeckung der ersten Fehler
habe Tui Travel noch versucht,
die gesamte Angelegenheit zu vertuschen.«

Handelsblatt, 21.10.2010

»TUI InfoTec, ein Joint Venture
des indischen Software-Unternehmens Sonata
und des Touristikkonzerns TUI,
hat im Rahmen eines Audits der SAP AG
die Zertifzierung „SAP-Certified for SAP Business
All-in-One in Application Management
and Hosting Services“
für Deutschland erhalten.

Pressemitteilung der tui-infotec am 17.8.2010

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Nokia: Zurück zum Profit, aber 1800 Entlassungen...

... dies ist das Ergebnis, mit dem der neue CEO der Finnen Stephen Elop heute aufwartete. Von 559 Millionen Euro Verlust im Vergleichszeitraum des Vorjahres drehte Nokia sich nun hin zu 529 Millionen Euro Gewinn. 110,4 Millionen Handys verkauften die Finnen im letzten Quartals. Das ist ein Anstieg um zwei Prozent. Doch die Erfolgs von Apples iPhone und Googles Android sorgten dafür, dass der Weltmarktanteil von Nokia auf 30 Prozent schrumpfte.

Zitat des Tages: Cloud versus IT-Software-Anbieter...

»Was die Leute mit ihrem Interesse
für Cloud-Computing ausdrücken wollen,
ist ihre Frustration über die
bestehenden IT-Geschäftsmodelle.«

Jim Whitehurst, CEO von Red Hat
Journalyse-Quelle: Computerworld, 20.10.2010: Red Hat CEO: Software sales model is broken

Office 365: Die Cloud, die Google die Show klaut...

... ist jedenfalls die Absicht von Microsoft, die jetzt mit Office 365 die Herausforderung von Google angenommen hat. Der Suchmachinen-Primus, dessen Umsätze vor allem durch Werbung generiert werden, hatte mit seinen Cloud-Apps die Firmenwelt für sich gewinnen wollen. Nun muss er gegen einen Gegner antreten, der bei Büroanwendungen bislang die Standards setzte. Die Ankündigung selbst enthält keine Innovationen, sondern ist mehr als eine Bündelung zu verstehen, meint jedenfalls Computerworld.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 20.10.2010: Microsoft takes cloud fight to Google

Apple: Das MacBook, das nur noch mit Flash arbeitet...

... ist nicht etwa eine gute Nachricht für Adobe und deren Animationssoftware Flash, sondern eine Aufforderung an alle Notebook-Hersteller, auf Plattenspeicher zu verzichten und nur noch Flash-Memories einzusetzen. Ab 1.299 Dollar kann man nun solch ein Gerät beim Markenstar Apple erwerben. Und ein Appstore nach dem Muster von iPad und iPhone wird es nun auch für die MacBook Air-Produkte geben.
Ansonsten wird 2011 die Mac-Familie mit einer neuen Betriebssystem-Version beglückt.
4,87 Milliarden Dollar setzte Apple im letzten Quartal (September) mit den Macs um. Damit erhöhte die Company, die das Wörtchen Computer aus ihrem Namen strich, ihren Marktanteil in den USA von 9,3 auf 10,4 Prozent. Damit bestätigte sich die Annahme mancher Analysten nicht, die erwarteten, dass der iPad dem Mac nicht nur die Show, sondern auch Umsätze stehlen würde.
Journalyse-Quelle: WSJ, 21.10.2010: Apple Updates MacBook Air, Macintosh Software

Montag, 18. Oktober 2010

Facebook: Zuckerberg und Peitsche...

... so möchte man titeln, wenn man im Wall Street Journal liest, wie Facebook es zuläßt, dass Apps bei zigmillionen Teilnehmern die Profile der Teilnehmer ausbeutet, um nicht nur an deren Daten, sondern auch die von nicht registrierten Freunden zu kommen und für sich zu nutzen. So süß so manche App im Zuckerberg-Imperium sein mag, die Datenpeitsche schwingt wohl immer mir. So nehmen diese Apps offensichtlch keine Rücksicht darauf, dass Nutzer ausdrücklich auf Einhaltung der Datenschutzregeln bestanden haben.
Journalyse-Quelle: WSJ, 18.10.2010: Facebook in Privacy Breach

MODEWORT DES TAGES

Platform as a Service (PaaS)
Gefunden in Computerworld

IT-Ausgaben 2010/2011: Weltweit sieben Prozent Wachstum...

... sieht Forrester Research in diesem und im kommenden Jahr. Dabei haben die Marktforscher die Wachstumszahlen 2010 für die USA von 9,9 Prozent im Juli auf jetzt 8,1 Prozent minimiert.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 15.10.2010: Forrester downgrades U.S. IT spending forecast