Donnerstag, 30. Dezember 2010

Zahlen des Jahres

700.000.000.000
Häufigkeit, mit der YouTube-Videos abgespielt wurden.

150.000.000
Zahl der Neueinträge bei Facebook

40.000.000
Zahl der neuen Internet-User in China

13.000.000
Anzahl der iPads, die 2010 verkauft wurden.
Quelle: Financial Times, 30.12.2010

Zitat des Tages: Google gegen alle

»Der Suchriese ist inzwischen
in so vielen Produktbereichen engagiert,
dass er mit jedem konkurriert.«

WALTER S. MOSSBERG, Wall Street Journal, 30.12.2010

Hacker-Kongress in Berlin: "We come in peace"

So lautete das Motto des 27. Kongresses des Chaos Computer Clubs (kurz 27C3 genannt), der an vier Tagen zwischen den Jahren in Berlin stattfand.

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Einfach nur noch widerlich: Jetzt will Oracle auch noch Zinsen von SAP...

... auf jene 1,3 Milliarden Dollar Schadenersatz, die die Walldörfer laut Urteil wegen Verletzung von Copyrights & Datenklau an das amerikanische Softwarehaus zu zahlen haben. 211 Millionen Dollar hatte Oracle an Zinsen berechnet, die seit 2005 - dem Zeitraum der gerichtlich fixierten Übeltäterei - aufgelaufen seien. Doch der Richter ließ sich nicht darauf ein, sondern legte einen weitaus niedrigeren Zinssatz zugrunde, der - so berechnete SAP - die Zinszahlung auf 16 Millionen Dollar reduzieren würde.
Kommentar: Es wird immer schwieriger, noch irgendwelche Sympathien für Oracle zu entwickeln. Wer so die Messer wetzt, ist als Geschäftspartner kaum akzeptabel.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 29.12.2010: SAP to Pay Oracle Interest on Award

Dienstag, 28. Dezember 2010

Sandy Bridge: Die Wunderchips von Intel...

... die im nächsten Jahr auf den Markt kommen sollen, vereinen Grafik und Prozessorleistung in bislang ungeahnter Qualität. Dennoch - so berichtet das Wall Street Journal - käme die Leistung noch lange nicht an die Grafikpower heran, wie sie Extremspieler wünschen und bei Grafikkartenanbietern wie Nvidea bekommen. Mit ins neue Boot steigt übrigens auch AMD.
Freuen wir uns auf 2011 - das Rennen um die Bewegtbilder ist eröffnet.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 27.12.2010: Intel, AMD to Unveil Combination Chips

Internet: Keine Adressen mehr ab Sommer 2011

... mutmaßt das Wall Street Journal und behauptet, dass nur noch drei Prozent der insgesamt vier Milliarden IPv4-Adressen noch verfügbar sind. Mitte des Jahres ist dann alles ausverkauft. Deswegen wird es nun endgültig Zeit, auf den neuen IPv6-Code mit seinen 128 statt 32 Bit Adressen umzusteigen. Die Deutsche Telekom - so berichtet das Blatt - sei übrigens auf diesen Umstieg bestens vorbereitet. Im übrigen sei nicht zu erwarten, dass dies dieselben Probleme erzeugen würde wie der Datumswechsel auf das Jahr 2000.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 22.12.2010: Internet Addresses Are Running Out

Montag, 27. Dezember 2010

Amazon-Patent: Der virtuelle Geschenkumtausch...

... soll es Beschenkten ermöglichen, ein Geschenk umzutauschen, bevor es überhaupt verschiclt wurde. Ein entsprechendes Patent haben Jeff Bezos und sein Amazon-Laden jetzt erhalten. Wer zum Beispiel weiß, dass Präsente von bestimmten Tanten zumeist völlig daneben sind, könnte diese seinem Händler melden und eine Vorwarnung beantragen. Weitere Prozeduren sollen verhindern, dass unwillkommene Geschenke später umgetauscht werden müssen. So berichtet die Washington Post. Wann dieses Verfahren eingeführt wird, ist noch unklar. Auf jeden Fall könnte damit die Wirtschaft Milliarden an Umtauschaktionen sparen.
Kommentar: Frohe Weihnachten 2011 (oder wann immer dies möglich sein wird)
Journalyse-Quelle: Washington Post, 27.12.2010: Amazon patents procedure to let recipients avoid undesirable gifts

Email an alle Chinesen: 1100 Jahre Schuften für ein eigenes Heim...

... muss nach Berechnungen eines anonymen Email-Schreibers ein Bauer aus dem Reich der Mitte, wenn er jemals zu Preisen von heute eine 100 Quadratmeter große Wohnung in Peking erwerben möchte - ohne Inneneinrichtung. Ein Arbeiter schaffte es schneller - in etwa 150 Jahren. "Nur" 28 Jahre und 10.000 Kunden benötigt eine Prostituierte, die mit 18 Jahren in das Gewerbe einstieg und jede Nacht bis zu ihrem 46 Lebensjahr ihrem Geschäft nachginge. Ein Dieb wäre nach 2500 Einbrüchen reich genug, um sich eine Wohnung leisten zu können.
Journalyse-Quelle: Financial Times, 24.12.2010: China e-mail bemoans 1,100 years a peasant needs to afford a home"