Freitag, 9. Januar 2015

Wenn das die neue Form des Journalismus ist, dann Gute Nacht

(Kommentar) Offensichtlich ist das Niveau im weltweiten Fachjournalismus so weit gesunken, dass man Karriere machen kann, wenn man die sogenannten "Basics" wiederentdeckt. So muss man das Beispiel SAP interpretieren. In dem ehemals deutschen Softwarehaus übernimmt nun ein Dreigestirn die publizistische Arbeit mit dem Ziel, die Pressearbeit ins 21. Jahrhundert zu überführen. Was die Drei wollen, wird eigentlich jedem Volontär in den ersten drei Monaten beigebracht - und das seit Jahrzehnten. Dazu gibt's auch schon ein ziemlich narzistisches Video. Die Dampfplauderei im Power-Selling-Verfahren erzeugte in mir dieses seltsame Gefühl des Fremdschämens. Einfach nur peinlich. Mehr HIER.

1 Kommentar:

Besserwisser hat gesagt…

Das ist kein Journalismus, sondern eine typische Erscheinungsform plumper PR in der Neuzeit. Für mich gilt aber immer noch: Journalisten sind keine PRler, sondern nutzen diese manchmal (mit aller gebotenen Vorsicht) – falls diese PRler News zu bieten haben...