Dienstag, 13. Januar 2009

India-IT: Betrugsfall Satyam Computer Services Ltd.

Über mehrere Jahre hinweg operierte der viertgrößte IT-Service-Anbieter Satyam Computer Service Ltd. mit einer um eine Billion fiktiver Dollar aufgeblähten Bilanz, bei der Forderungen an Dritte überzogen und eigene Verbindlichkeiten unterbewertet worden waren. Nun mussten die indischen Aufsichtsbehörde schnell handeln, um Schaden von der IT-Szene des Landes abzuwenden. Denn zu den Kunden von Satyam gehören Firmen wie General Electric, General Motors oder Nissan. Ánnahmen, dass solche Buchungspraktiken wie sie bei Satyam jetzt offenbar wurden, auch bei anderen Anbietern üblich sein könnten, verschrecken nun die internationale Kundschaft. Hat sich's in Indien outgesourct?
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 12.1.2009: "India names new Satyam board in bid to store crdibility"

Keine Kommentare: