Montag, 21. Mai 2012

Tötet Apple die Registrierkasse?

Das fragt sich das Fachblatt Computerworld in einer Hintergrundanalyse. "NFC-Chips" (Near Field Communications) in den Smartphones der Gegenwart und Zukunft würden - wie jetzt schon als Variante praktiziert in Apple-Läden - dafür sorgen, dass man nicht mehr nach dem Erwerb eines Produktes umständlich zur Kasse gebeten wird, um sich dort in eine Schlange einzureihen, sondern den gesamten Bezahlvorgang vor Ort abwickeln kann. Die Quittung erhalten die Kunden dann per Email. Aber lesen Sie mehr dazu HIER.
Kommentar. Naja, bei IBM wurde die Registrierkasse bereits abgeschafft. Als Produkt. Allerdings wurde sie dort ersatzlos gestrichen, oder haben Sie etwas davon gehört, dass IBM ins Smartphone-Geschäft einsteigt? Auf jeden Fall werden wir uns demnächst anhören müssen, wie richtig die Entscheidung war, das POS-Business an Toshiba verkauft zu haben. Und irgendwann wird auch der letzte Anleger kapieren, dass IBMs Geschäftsmodell darauf basiert, sich aus allen Geschäften herauszuhalten, in den Apple tätig ist. Man fragt sich: Warum hat dieser Weltmeister seinen Titel so kampflos abgegeben an jemanden, der mit Sicherheit kein bisschen intelligenter oder kreativer ist?

Keine Kommentare: