Dienstag, 22. Mai 2012

Gefaceshocked: Um 11,5 Milliarden Dollar ärmer...

... wurde gestern die Kapitalisierung von Facebook. Gestern verabschiedete such die Aktie an ihrem ersten vollen Handelstag mit einem Verlust von elf Prozent. Mit 38 Dollar hatte sie ihren IPO am Freitag beendet, der Montag ließ das Papier auf 34 Dollar schrumpfen. Nun richtet sich die Kritik an die Firma, ihre Investmentbanken und an die Börse. Vor allem die Computerpannen richteten einen größeren Schaden an. Viele Anleger, die Kauforders vorab an ihre Investmentbanken abgegeben hatten, wussten über viele Stunden gar nicht, ob sie erstens überhaupt Aktien zugteilt bekommen hatten und zweitens zu welchem Zeitpunkt und Preis, so dass sie drittens auch keine Verkaufsorder zum richtigen Zeitpunkt abgeben konnten. Schlimmer noch: In Erwartung, dass sie sowieso nur die Hälfte der Aktien bekommen würden, die sie geordert hatten, hatten etliche Investmentfonds einfach die Zahl der gewünschten Aktien verdoppelt - und wider Erwarten dann auch bekommen. Denn Facebook und ihre IPO-Banken hatten beschlossen, mehr Aktien "floaten" zu lassen als ursprünglich geplant. Am Montag sank die Aktie zeitweilig sogar auf beschämende 33 Dollar.
Im vorbörslichen Handel stand die Aktie heute morgen nach wie vor bei 34 Dollar. Ihre Marktkapitalisierung lag bei 92,3 Milliarden Dollar. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis stand bei 74,71. Fachebooks Wert besteht aus 635 Millionen Aktien.
Heute abend stand sie bei 31 Dollar. Es geht wohl weiter abwärts.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 21.5.2012: Investors Pummel Facebook

Keine Kommentare: