Montag, 14. März 2011

Leos Montags-Message: Die Suche nach einer Strategie...

... soll heute für Hewlett-Packard beendet sein. Denn - so meldet das Wall Street Journal - der Chef der umsatzstärksten Technologiefirma der Welt, Léo Apotheker, werde heute seinen Leuten erklären, wohin die Reise des Unternehmens geht, das in 2010 zwanzig Prozent seines Börsenwertes verloren habe. Es wird erwartet, das HP vor allem das Software-Geschäft, das nur mit drei Prozent Anteil am Umsatz zu Buche schlägt, ausgebaut werden soll und HP sich auf Geschäfte mit höheren Margen konzentrieren werde.
An einen Aufkauf von SAP, wie des öfteren spekuliert wurde, werde aber nicht gedacht, heißt es in dem Voraus-Bericht. "Cloud Computing" sei vielmehr der Kern der Strategie. Zudem werde HP seine Beziehungen zu den Konsumentenmärkten ausbauen - ein Geschäftsfeld, das weder IBM noch Oracle beherrschen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 14.3.2011: H-P's Chief to Reveal Strategy

1 Kommentar:

Julia Vollmer hat gesagt…

Die Diskussion wird langsam öde, wer wen kauft..Manchmal frage ich mich, ob das immer mal wieder in den Raum geschmissen wird, wenn die "Großen" sonst nichts über sich zu berichten haben? Schön, dass HP seine Margen erhöhen will, sollte das für den Dienstleistungsbereich gemeint sein, bin ich sehr gespannt, wie die Kunden reagieren...Ob sie noch weiter bereits sind in einer Apotheke einzukaufen...