Mittwoch, 16. März 2011

Facebook hält nichts von Virtualisierung und setzt auf Microservers...

... als ein Architekturkonzept, das Intel 2009 vorgestellt hat und nun in 2011 realisiert werden soll. Microserver sind kleine Rechner, die wenig Strom verbrauchen. Dabei werden in diesem Jahr noch Prozeesoren der Atom-Klasse eingeführt, deren Verbrauch unter zehn Watt liegt. Diese Systeme benötigen weniger Platz als Racks & Blades, können also dichter zusammengestellt werden, wobei sie sowohl die Kühlung als auch die Speicherung mit anderen Systemen teilen können. Facebook will damit offensichtlich seine Webserver im Front-End-Bereich ausstatten und macht deutlich, dass es den Einsatz vieler realer Hardware-Geräte für sinnvoller hält als das auf Software basierende Konzelt der Virtualisierung. Es nennt die Prozessoren "Fußsoldaten", wahrscheinlich nach preußischem Muster. Unerschütterlich mareschieren sie voran, in dem durch nachrückende "Soldaten" die durch Verluste betroffenen Reihen wieder aufgefüllt werden.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 15.3.2011: Facebook nixes virtualization, eyes Intel microservers

Keine Kommentare: