... und das Unternehmen will auch 2011 bei M&A hoch aktiv sein, berichtet das Wall Street Journal. Ziel ist es nicht nur, neue Umsatzbringer zu kreieren, sondern auch Talente zu gewinnen und zu halten (was besonders wichtig ist). Der Werbemilliardenbringer AdSense war zum Beispiel 2003 aus einem Aufkauf entstanden. Die Firma hieß Applied Semantics. Google Maps entstand durch den Erwerb von Keyhole in 2004. Ein Jahr später4 kaufte Google mit der Akquisition von Android Inc. die Eintrittskarte in Mobilfunkgeschäft. Hier wie auch bei DoubleClick, dem 2008 aufgekauften Werbegiganten im Internet und mit 3,2 Milliarden Dollar bislang teuersten Unternehmenserwerb, gelang es Google, die Kernmannschaften an Bord zu halten. Mit einer Erfolgsquote von 70 Prozent bei Unternehmensaufkäufen steht Google offenbar sehr gut da, wenn es darum geht, mit fremder Hilfe die eigene Power zu stärken.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 5.2.2011: Google Cranks Up M&A Machine
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