Dienstag, 8. März 2011

Frankreich: 1000mal attackiert, 1000mal ist nix passiert?

So hätte es die französische Regierung am liebsten, nachdem Paris Match die Nachricht publiziert hatte, dass die Computer des Finanzministeriums von bislang unbekannten Tätern wochenlang attackiert worden waren, bevor es die Beamten merkten. Im Dezember 2010 hatten die Angriffe auf die französischen Staats-Datenbasen zum G20 Gipfel begonnen, erst im Januar waren sie festgestellt worden. Insgesamt 10.000 Computer mussten gesäubert werden, obwohl nur 150 Maschinen unter die Spionage-Kontrolle der unbekannten Täter gekommen waren. Zwei Monate zuvor hatten Hacker das kanadische Finanzministerium gekapert, wobeo es feststand, dass dies von China ausging. Ob die Täter in Frankreich ebenfalls aus China stammen, ist bislang nicht bekannt.
Journalyse-Quelle: Financial Times, 8.3.2011, Cyber attacks target G20 documents at French treasury

Keine Kommentare: