Freitag, 11. März 2011

Forrester: Eine Milliarde Dollar Umsatz mit E-Books in 2010...

... und dieser Betrag wird sich - wohl bezogen auf die USA - bis 2015 verdreifachen. In den Vereinigten Staaten gibt es inzwischen zehn Millionen E-Book-Leser, dreimal mehr als Ende 2009 (3,7 Millionen). Um das Geschäft anzukurbeln, haben sich nun Websites eingerichtet, die an Barnes & Noble sowie an Amazon vorbei, elektronische Inhalte ausleihen. Preis: 0,00 Dollar. Das Angebot sei limitiert, die Werke können nur für 14 Tage und das auch nur einmal ausgeliehen werden. Das Ergebnis sei jedoch, dass die Kunden anschließend das Buch erwerben würden. BookLending, einer dieser Anbieter, die erst vor zwei Monaten starteten, hat bereits 16.000 registrierte Kunden. 20.000 Bücher wurden bereits ausgeliehen. Übrigens: Wenn eines der gewünschten Bücher bei der Bücherei nicht zu haben ist, vermitteln die Händler weiter an Amazon. Kauft dann dort der Kunde, bekommt die elektronische Bücherei eine Provision.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 11.3.2011: E-Book Lending Takes Off

Keine Kommentare: