Donnerstag, 10. März 2011

Discovery: Der letzte Flug brachte einen Roboter...

... an Bord der Internationalen Raumstation (ISS). Der Robonaut 2 ist der erste humanoide Roboter, er soll den Astronauten auf der Space Station bei der Erledigung besonders schwieriger Aufgaben helfen und bei gefährlichen Aussenjobs die Astronauten unterstützen. Für die Discovery war es der letzte Flug, mehr als 5.304.000 Meilen legte die Fähre seit ihrem ersten Start 1984 zurück. Sie war bei ihren 39 Starts insgesamt 365 Tage im Weltall. Die Discovery, die gestern ihren letzten Flug nach zwölf Tagen mit ihren Landung am Kennedy Space Center in Florida beendete, wird nun im Smithsonian Musieum in Washington ausgestellt werden.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 9.3.2011: End of an era: NASA's Discovery comes home

Keine Kommentare: