Mittwoch, 3. März 2010

Menschenrechte: Wer im Internet klein beigibt, soll bestraft werden...

... meint US-Senator Dick Durbin in einem Hearing des von ihm geführten Rechtsausschuss. Das ist keine Drohung gegen Google, die ja auf Druck der chinesischen Regierung einer Selbstzensur unterliegt, aber angekündigt habe, dass sie sich nach Hacker-Angriffen aus China zurückziehen werde und nach wie vor an diesem Beschluss festhalte. Vielmehr richtet sich dieser Vorschlag gegen alle Firmen, die sich zu bereitwillig den Vorschriften ausländischer Regime beugen. In den Blickpunkt geraten dabei Facebook und Twitter, die sich bislang nicht einer Antizensur-Kampagne angeschlossen haben, die von Microsoft, Google und Yahoo angeregt worden war.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 4.3.2010: Web Firms Under Fire to Protect Human Rights

Keine Kommentare: