Freitag, 5. März 2010

Deutschland: Täglich 140 Minuten im Internet...

... sind 71 Prozent der Deutschen. "Die junge Generation bis 29 ist täglich 200 Minuten online, also fast dreieinhalb Stunden", meint August-Wilhelm Scheer, Präsident vom Branchenverband Bitkom. Was die von dem Verband durchgeführte Untersuchung offenbar nicht sagt, ist, ob die Deutschen tatsächlich aktiv im Netz unterwegs sind oder es so handhaben wie Radio oder Fernseher - passiv, als Begleitmedium. Denn es ist offensichtlich vor allem ein Medium, um seine eigene Einsatzbereitschaft zu signalisieren. So gaben zwar 43 Prozent der Benutzer an, dass sie das Internet während der Geschäftszeit auch privat nutzen, aber zwei Drittel erklärten, dass sie auch während ihrer Freizeit über das Internet für ihren Arbeitgeber ansprechbar seien.
Nachbemerkung. 77 Prozent der jungen Generation stimmen der Aussage zu, dass die Freiheit im Netz geschützt werden muss. Wer über 65 ist, hat da mnehrheitlich eine andere Meinung. Da sind nur 39 Prozent für den Primat der Freiheit. Komisch, ausgerechnet die 68er Generation. Aber kein Wunder: Sie hat ja auch dem Datenvorratsspeicherung-Gesetz zugestimmt, das nun vom Bundesverfassungsgericht gekippt wurde.
Journalyse-Quelle: FAZ, 4.3.2010: "Internet ist Bestandteil des Alltags"

Keine Kommentare: