Montag, 26. Oktober 2009

Welthandel fällt 2009 um elf Prozent...

... und sei damit der stärkte Einbruch seit der Großen Depression. So wertet der IMF bislang das laufende Jahr. 2010 würde es eine Erholung des Welthandels um 2,5 Prozent geben. Nachdem das angesehene niederländische Bureau for Economic Analysis bemerkt hatte, dass der Welthandel im Juli im Vergleich zum Vormonat wieder um 3,7 Prozent gestiegen sei, hatten viele Beobachter gehofft, dass nun der Aufschwung einsetzen würde. Die Zahlen im August indes ergaben einen Rückfall um zwei Prozent gegenüber dem Juli 2009. Besonders betroffen seien Deutschland und Japan. Im übrigen sei die Weltwirtschaft zu abhängig vom asiatischen Raum, die Nachfrage in vielen Ländern selbst sei derweil viel zu schwach, um bereits einen Aufschwung tragen zu können.
Journaloyse-Quell: Wall Street Journal, 26.10.2009: Trade Data Underscore Weakness of Recovery

Keine Kommentare: