Dienstag, 18. August 2009

CEO und CFO: Dank IT - auf gleicher Augenhöhe...

... fordert das Wall Street Journal in einer großen Story über das Verhältnis von Vorstandschef (CEO)und Finanzchef (CFO). Der eine sei vor allem Optimist und somit anfällig für waghalsige und verschwenderische Operationen, wie die Vergangenheit der letzten zehn Jahre belegt, der andere sei "Realist". Im Laufe desseleben Zeitraums habe der CFO zunehmend an Bedeutung gewonnen und habe den Produktionsvorstand an die Seite gedrängt. Der CFO habe seine Wertsteigerung auch dadurch erfahren, dass in der Regel die IT zu seinem Verantwortungsbereich gehört - und die IT sei mehr und mehr das Rückgrat der Unternehmen geworden.
Es sei Zeit, dass das hierarchische Modell durch ein Team-Modell auf Vorstandsebene ersetzt wird. Kommentar: In der Welt des Macchiavelli (1469 bis 1527) wird der Princeps nun ersetzt durch die Oligarchie, der folgt übrigens die Demokratie. Nächste Stufe also: Wissensarbeiter an die Macht.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 18.8.2009: "Move Over, CEO: The Time Is Right for the Chief Financial Officer to Be a Co-Leader"

Keine Kommentare: