Freitag, 27. Februar 2009

Vor 25 Jahren: Als IBMs 4300 die Konkurrenz zum Aufgeben zwang

Im neuesten Kapitel des Buchs "Das blaue Wunder", das nach 25 Jahren hier im Netz als Weblog-Book veröffentlicht wird, geht es um die verheerenden Folgen, die vor 30 Jahren angekündigte IBM-Serie 4300 im Markt hinterließ. Magnuson hatte 1984 aufgegeben, STC war aus dem kompatiblen Rechnergeschäft ausgestiegen, National Semiconductor hatte die Computerproduktion eingestellt. Interessant hierbei: STC (Storage Technology Corp.) hatte Anfang der achtziger Jahre mit CMOS experimentiert - dem Chipstandard, der vor 15 Jahren IBMs Mainframes das Leben retten sollte.
Gescheitert war auch Gene Amdahls Drittlingswerk Trilogy, die wafergroße Chips bauen wollte, der Traum, an dem die Halbleiterhersteller bis heute noch arbeiten.

Keine Kommentare: