Freitag, 27. Februar 2009

Fundgrube: Das Programmier-Problem

1980: »Die einzige Möglichkeit, die Programmier-Produktivität zu erhöhen, besteht darin, die Programmierer zu erschießen.«
James Martin, Computer-Guru der siebziger und achtziger Jahre, in einem Interview mit dem Autor

1986: »Als es noch keine Rechner gab, war auch das Programmieren noch kein Problem. Als es dann ein paar leistungsschwache Rechner gab, war das Programmieren ein kleines Problem. Nun, wo wir gigantische Rechner haben, ist auch das Programmieren zu einem gigantischen Problem geworden. In diesem Sinne hat die elektronische Industrie kein einziges Problem gelöst, sondern nur neue geschaffen, ihr Produkte zu benutzen.«

Edsger Wybe Dijkstra (1930-2002), Erfinder der Strukturierten Programmierung

Journalyse-Quelle: Der Bund, 3.9.1986: "Noch viele Software-Probleme zu lösen"

Keine Kommentare: