Samstag, 28. Februar 2009

Delle bei Dell: Umsätze sinken

Mit 61 Milliarden Dollar Umsatz ist Dell immer noch eine Erfolgsstory (79.000 Mitarbeiter), auch wenn der einstmals größte PC-Hersteller (das ist jetzt HP) im vierten Quartal einen Umsatzrückgang von 16 Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar hinnehmen musste. Um denselben Prozentsatz sank auch der Gewinn auf 2,5 Milliarden Dollar. Nun will das Unternehmen durch ein von drei auf vier Milliarden Dollar verschärftes Sparprogramm in den nächsten zwei Jahren seine Kostenstruktur in den Griff bekommen. Die Erfolgsstory harrt der Fortsetzung.
Laut Gartner Group hat Dell einen Marktanteil von 14 Prozent, Hewlett Packard von 18 Prozent. Im letzten Quartal 2008 ist das PC-Geschäft um 1,1 Prozent gewachsen.
Journalyse-Quelle: FAZ, 28.2.2009: "Dell verschärft nach Gewinnrückgang den Sparkurs"

Keine Kommentare: