Donnerstag, 7. August 2014

BankAmerica soll mit bis zu 17 Milliarden Dollar büßen...

... für die mehr oder minder unsauberen Hypothekengeschäfte, die durch die Finanzkrise 2008 aufgedeckt wurden. Neun Milliarden davon sollen nach einer Meldung des Wall Street Journals an das amerikanische Justizministerium gehen, der Rest soll den geschädigten Kunden zur Verfügung stehen. Damit wäre eine neue Rekordmarke erreicht. Die Großbank J.P. Morgan hatte sich 2013 mit den Behörden auf Zahlung einer Summe von 13 Milliarden Dollar geeinigt. Die Citogroup war mit einem Betrag von sieben Milliarden Dollar davongekommen.
Kommentar: Nun heißt es wohl auch "Zittern bei der Deutschen Bank", die ja auch wegen der Immobilienkredite im Focus der US-Behörden steht. Wenn man bedenkt, dass diese Unternehmen Milliarden für IT ausgeben, dann fragt man sich, ob in der Mächtigkeitder Systeme nicht auch eine immense Versuchung steckt, immer größere Räder zu drehen. Da muss man schon massiv in die Speichen greifen...

1 Kommentar:

Analüst hat gesagt…

Wie singt Konstantin Wecker so schoen: Genug ist nicht genug!