Mittwoch, 6. Juni 2012

Apple versus Google: Der Kampf um die Maps...

... ist nun voll entbrannt, nachdem Apple in aller Stille drei Firmen aufgekauft hat, die eine entsprechende Technologie entwickelt haben. Zuerst - so berichtet das Wall Street Journal - kam der eigene Geocoder, der das entsprechende Gegenstück von Ex-Partner Google ablöste. Er dient der Ortsbestimmung im Mobilfunkgeschäft. Nun baut sie mit Blick auf das Anzeigengeschäft im Mobilfunkmarkt ihre Maps-Präsenz sukzessive aus. 2,5 Milliarden Dollar wurden hier für die Werbung ausgegeben, davon gingen 25 Prozent auf das Konto der kartenorientierten Suche. Aber es geht letzten Endes um weit mehr - um die komplette Kontrolle über die Aktivitäten der Benutzer. 90 Prozent der iPhone-User setzen Google Maps ein. Da sei auf Dauer nicht akzeptabel für jemanden wie Apple, heißt es.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 4.6.2012: Apple and Google Expand Their Battle to Mobile Maps

Keine Kommentare: