... und das Zentrum ist Berlin. Allein vier Millionen neue Kunden gewann das Unternehmen
SoundCloud, das nichts anderes tut als Twitter, nämlich Botschaften zu senden - mit einem Unterschied: Es ist nicht Text, es ist Ton. Mitgründer ist der Schwede Alex Ljung, der sich nun im Wall Street Journal zu dieser Geschäftsidee äußerte. Vielleicht sind es seine guten Kontakte zu den USA und zum Silicon Valley, wo er die Hälfte seiner Zeit verbringt, die es ihm ermöglichtern, für diese Idee schon einmal 2,5 Millionen Euro Risikokapital aufzunehmen, die jetzt in einer B-Runde um weitere zehn Millionen aufgestockt werden sollen. Er berichtet, dass man nichts anderes braucht als ein Mikrophon und den dicken Aufnahmeknopf, um Sprache oder Musik aufzunehmen. So können Künstler (und solche, die es werden wollen) ihre Werke ohne großen Aufwand veröffentlichen. Was das für die Förderung der Kreativität bedeutet, kann man nur erahnen - aber wahrscheinlich mehr als alle Casting-Shows der Welt zusammen. Denn die schärfsten Kritiker sind zumeist die besten Freunde...
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 16.6.2011: SoundCloud Signs Up 5 Million Subscriber
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