»Wie soll man nun Apples Innovationen definieren? Es ist keine Firma, die sich auf bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse konzentriert und dabei neue Patente und Erfindungen ausspuckt. Die von Bopoz & Allen für 2010 erstellte Rangliste der Firmen, die am meisten für Forschung und Entwicklung ausgeben, nennt Apple an 81. Stelle. Prozentual gemessen am Gesamtumsatz gibt Apple weniger als die Hälfte dessen aus, was eine typische Computer- und Elektronikfirma veranschlagt - und ein Fünftel des Etats, den Microsoft aufbringt. Apple Innovationen sind tiefgreifend und mächtig, aber oft nur in Bezug auf Design, Anwendung und Marketing. Das ist kaum ungewöhnlich. Tatsächlich ist es die Umsetzung von Technologie in Service, der dem Verbrauchernutzen zukommt oder einem Geschäftszweck, die eine echte Innovation schon immer auszeichnete.«
Fareed Zakaria, in Time, 13.6.2011: "Innovate Better"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen