Mittwoch, 8. Juni 2011

Patentstreit Oracle versus Google: Android muss bluten...

... und zwar in einem Maße, dass Google noch Hören & Sehen vergehen wird. Zu dieser Schlussfolgerung muss man offensichtlich kommen, wenn man den Ausführungen des Blogger- Aktivisten Florian Mueller folgt, der sich auf das Thema "intellektuelles Eigentum" spezialisiert hat. Einem Dokument zufolge, das Richter William Alsup vom Bezirksgericht in Nordkalifornien vorliegt und auszugsweise bekannt wurde, hat Oracle eine starke Position gegen Google aufgebaut. Es geht in dem seit August 2010 abhängigen Verfahren darum, dass Google Mechanismen aus dem Java-Umfeld nutze und in ihr Android-Betriebssystem eingebaut habe, ohne die entsprechenden Rechte zu besitzen. Zwar versucht Google die Gutachten und Gutachter zu diskrimninieren, die ihre Expertise Oracle zur Verfügung gestellt haben, aber Blogger Müller hält die Beschuldigungen für haltlos und sieht Oracle im Recht. In 95 Prozent der Fälle gäbe es außergerichtliche Einigungen. Doch einen solchen Vergleich erwartet er in diesem Fall nicht.
Kommentar. Ellison kennt kein Pardon. Für ihn ist Sun offensichgtlich eine Goldgrube - vor Gericht.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 7.6.2011: Major damages sought in Oracle-Google patent dispute

Keine Kommentare: