Freitag, 21. Januar 2011

Server-Markt: Rettete IBMs Z11 den Non-Intel-Servern den Hals?

Seit 1996, seit IDC anfing, das Kaufverhalten im Servergeschäft zu beobachten, erwirtschafteten Server, die nicht auf Intel-Plattformen basieren, weniger als eine Milliarde Doller Umsatz in der sogenannten EMEA-Region (Europe, Middle East, Africa). Nun fragt man sich angesichts der guten Zahlen, die IBM bei ihrer erneuerten Z-Serie vorlegte, ob dies nun diesen fast schon als Exoten apostrophierten Servern noch einmal eine Wiederbelebung des bis zum dritten Quartal zähen Geschäftes gebracht hat. Auf jeden Fall ist wohl die ganz große Zeit der Unix-Risc-Systeme, die 1986 - also vor 25 Jahren fröhliche Urständ feierten - vorbei. Aber eine solche Prognose wäre mit Vorsicht zu genießen - angesichts des mehrfach totgesagten Mainframes, der immer wieder einen Weg in die Zukunft fand.

Keine Kommentare: