Freitag, 21. Januar 2011

Vor 51 Jahren: Als SABRE startete... (100 Jahre IBM)

... entstand damals, 1960, das größte und in dieser Art auch erste Flugreservierungssystem der Welt. Die Idee dazu hatten sechs Jahre zuvor zwei Männer, die zufälligerweise auf einem Flug von New York nach Los Angeles nebeneinander saßen: C. R. Smith, Chef von American Airlines und der IBM-VB Blair Smith. 150 Millionen Dollar später, eine Summe für die man eine ganze Flotte an Düsenflugzeugen vom Typ Boeing 707 hätte kaufen können, hob das Reservierungssystem vom Boden ab. Es war das erste Transaktionssystem der Welt.
Vor 20 Jahren meinte der damalige Chef von American Airlines (AMR), Bob Crandall, über die Tochterfirma SABRE: "Unser Computer Reservation System ist SABRE, das aufwendigste und profitabelste weltweit in privater Hand." Er war zeitweilig derart von diesem System überzeugt, dass er lieber auf die Fluglinie verzichtet hätte als auf das Reservierungssystem.

Keine Kommentare: