Mittwoch, 21. Juli 2010

IBM: Das Rennen um den Top-Job ist eröffnet...

... so wird heute in der Presse die Kür der vier Spitzenkräfte, denen neue, erweiterte Aufgaben zugewiesen wurden, kommentiert. "Ein baldiger Wechsel an der Spitze wird indes nicht erwartet", meint die FAZ. Das Wall Street Journal sieht vor allem Michael E. Daniels, 56 Jahre alt, als möglichen Nachfolger von Sam Palmisano, dem 59jährigen CEO von IBM. Daniels kommt aus dem Vertrieb und wurde jetzt Chef der Global Services Group, die in den letzten Quartalen Ermüdungserscheinungen auswies. Mit im Rennen ist erstmals eine Frau: Virginia M. Rometty, 52, die - nach Meinung des Blattes - es erfolgreich verstand, die noch 2002 unter Palmisano-Vorgänger erworbene IT-Beratung PricewaterhouseCoopers zu integrieren. Dritter im Wettstreit um den Topjob ist Mark Loughridge, 56, der als Finanzchef nun auch noch die interne IT aufs Auge gedrückt bekam. Die Nummer 4, die ebenfalls alle Chancen hat, die Nummer 1 zu werden, ist der Software-Chef Steven A. Mills, dem nun auch das Hardware-Geschäft überantwortet wurde. Allerdings scheint er mit seinen 59 Jahren zu alt zu sein für die Spitzenaufgabe.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 21.7.2010: Sizing Up IBM Race,
FAZ, 21.7.2010: IBM muss einen Dämpfer hinnehmen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sorry, Raimund - aber Palmisano ist NOCH 58 Jahre jung. Er feiert am 29. Juli seinen 59. Geburtstag