Mittwoch, 22. April 2009

Sun: McNealy war gegen IBM und wollte kein zweites Yahoo werden...

... deshalb entschied er sich gegen Big Blue und für Big Larry, kommentiert das Wall Street Journal das Geschehen hinter den Kulissen. Für ihn war wohl klar, wenn er keine Alternative zu der Offerte von IBM haben würde, dann könnte er mit Yahoo einen Verein der Verweigerer gründen und wie diese, die Angebote von Microsoft abgelehnt hatten, an der Börse und im Markt versauern. So aber zauberte er mit Oracle den White Knight Larry Ellison hervor, der ihn ritterlich in sein Oracle-Imperium aufnahm.
Zudem habe IBM bei den Verhandlungen durchschimmern lassen, dass sie die Sparc-Produktion einstellen wollte und damit die Sun-Server-Welt beendet hätte.
Das war zuviel für den stolzen Sun-Gründer.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 22.4.2009, Therese Poletti: "With Oracle, Sun avoids becoming another Yahoo"

Keine Kommentare: