Montag, 9. März 2009

Virtuelle Realität in Hollywood-Qualität bei PC-Spielen...

... soll eine neue Technologie möglich machen, die das kalifornische Startup Caustic Graphics demnächst anbieten wird. Das Verfahren heißt Ray-Tracing und wird momentan nur in den Hollywood Studios eingesetzt. Es erlaubt höchste Qualität und Akkuratesse bei der Erstellung dreidimensionaler Bilder in virtueller Realität, wie sie gerade in Computerspielen gewünscht wird. Doch deren Entwicklung auf dem PC würde mit den bestehenden Technologie unendlich viel Rechenzeit benötigen. Caustic Graphics, die von früheren Apple-Ingenieuren um James McCombe in San Francisco gegründet wurde, will 2010 mit Chips auf den Markt kommen, die den Verarbeitungsprozess um den Faktor 200 verkürzen. Schon jetzt habe man eine Technik, die den Faktor 20 erlaubt.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 9.3.2009, Don Clark; "New technique may bring film-like realism to PC"

Keine Kommentare: